Suche

Anna-Maria Zimmermann: Rührende Fannähe am Bühnenrand

Anna-Maria Zimmermann: Rührende Fannähe am Bühnenrand © Willi Kompans (Facebook)

Inklusion ist ein überaus großes Thema, deren Ziel die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung am gesellschaftlichen Leben ist.  Musik kennt auf jeden Fall keine Grenzen und ist seit langem absolut barrierefrei. Was vielleicht vor einigen Jahren noch als absolutes Tabuthema galt, ist heute ganz selbstverständlich. Längst ist es „normal“, dass auch behinderte Menschen kulturelle Veranstaltungen, Konzerte und Events besuchen.

 

Eine Künstlerin, die absolut keine Berührungsängste kennt, ist auf jeden Fall Anna Maria Zimmermann. Willi Kompans – der Veranstalter des Events – ist heute noch ganz gerührt und schreibt dankbar und stolz auf seiner Facebook-Seite von einer „Mallorca Nacht“ in Viersen im Mai diesen Jahres. Kompans feierte seinerzeit ein halbes Jahrhundert Bühnenerfahrung, ein halbes Jahrhundert Moderator und DJ – u. a. mit Anna Maria Zimmermann. Für ein geistig behindertes Mädchen ging an diesem Abend ein Traum in Erfüllung: Sie stand vor der Bühne und war fasziniert von der ehemaligen DSDS Kandidatin. Einmal zu Anna Maria Zimmermann hinter die Bühne – das wäre was… Und Veranstalter Willi erfüllte der kleinen Maus sehr gerne diesen Wunsch. Die sympathische Künstlerin hat sich viel Zeit genommen und sie dann noch mit auf die Bühne genommen. Strahlende Kinderaugen und ein glückliches Gesicht – die unbändige Freude des Mädchens wird Kompans sicherlich nie mehr vergessen.

Klick Dich hier in das aktuellste Video Deines Stars!

Anna-Maria Zimmermann

Anna-Maria Zimmermann – Scheiß egal (Offizielles Musikvideo)
Video abspielen

Und auch beim gestrigen Bierkönig-Festival in Neuss durfte Marius erfahren, dass auch er dazugehört. Frank Neuenfels beschreibt ihn als „tollen Typ im Rollstuhl“. Damit Marius einen besseren Blick auf die Bühne hatte, haben seine Freunde ihn hin und wieder samt Rollstuhl in die Höhe gehoben. Neuenfels – überaus geflasht und gerührt von dieser Geste der Freundschaft und des Zusammenhalts – hat Marius dann auf die Bühne geholt um mit ihm zusammen ein Lied zu singen. „Danke lieber Marius – ich werde diese Minuten, dein Lächeln und deine Begeisterung nie mehr vergessen“, schreibt Frank Neuenfels auf seiner Facebook-Seite.

Menschen mit Behinderungen gehören zu unserer Gesellschaft ganz einfach mit dazu. Und auch der deutsche Schlager hat etwaige Barrieren längst abgebaut und lebt ganz einfach diese „kulturelle Inklusion“.

Andrea NeyAutor:
Schlager.de auf Instagram