Suche

Heintje

Heintje © Telamo

Heintje – Der Kinderstar, der Millionen begeisterte

Steckbrief

  • Bürgerlicher Name: Hendrik Nikolaas Theodor Simons
  • Geburtsdatum: 12. August 1955
  • Geburtsort: Kerkrade / Niederlande
  • Beruf: Sänger
  • Familienstand: geschieden
  • Kinder: zwei Söhne, eine Tochter
  • Wohnort: Moresnet / Belgien

Das Leben von Hein Simons

Bereits im Alter von 11 Jahren wurde der niederländische Musiker und Produzent Addy Kleijngeld auf die Stimme von Heintje aufmerksam. Nachdem er dann einen Talentwettbewerb mit der niederländischen Version des Titels “Mamma” gewann, nahm Kleijngeld den Jungen sofort unter Vertrag. Zugleich wurde er sein Manager und komponierte zudem die meistens Hits des Sängers. Noch im selben Jahr, Ende 1966, nahm er seine erste Platte in Amsterdam auf.

Ein Jahr später wurde er dann auch in Deutschland mit dem Hit bekannt, mit dem er den Talentwettbewerb ein Jahr zuvor gewann. Der Song, der jetzt aufgrund anderer Schreibweise “Mama” hieß, hielt sich fast ein Jahr lang in den Charts und wurde die meistverkaufte Single im Jahre 1968 in Deutschland.

Fortan stürmte Heintje jegliche Hitparaden und wurde für seine Singles und Langspielplatten mit mehr als 40 Goldenen Schallplatten, einer Platinschallplatte, zwei Goldenen Löwen von Radio Luxemburg, einem Bambi und zahlreichen weiteren Preisen prämiert.

Neben seiner musikalischen Karriere, spielte Heintje in den Jahren 1968 bis 1971 in sieben Filmen mit. Zwei Jahre später, im Jahr 1973, startete er sein Comeback nach dem Stimmbruch, den er im Alter von sechzehneinhalb Jahren hatte.

Bis heute versucht Hein Simons, wie sich Heintje heute nennt, immer wieder in den Bereich der volkstümlichen Musik zurückzukehren. Auch wenn er zwischendurch noch im Fernsehen zu sehen ist oder er neue Alben veröffentlicht, ist seine derzeitige Karriere eher mit mäßigem Erfolg geprägt.

Heute betreibt der ehemalige Kinderstar einen Reiterhof in Belgien, wo er bis heute sein Zuhause gefunden hat.

Heintje Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Hein Simons
c/o Chartwards GmbH
Augsbergweg 10
56626 Andernach


1 Kommentar

  1. Eva Maria (02.12.2017 - 13:22 Uhr)

    Alles gute mach weiter so habe die neue CD und die dvd gestern bekommen freue mich das anzusehen und die CD mit ins Auto zu hören . Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder