Sensation ist perfektABBA: DARUM wagen sie ein Comeback

ABBA: DARUM wagen sie ein Comeback © IMAGO / Allstar
Kevin Drewes
Rasender Reporter (außer Dienst)

Neununddreißig Jahre nach ihrer Trennung gaben ABBA gestern (2. September) in einem weltweiten Livestream offiziell ihr Comeback bekannt. Ihre Fans waren sofort Feuer und Flamme, denn die schwedische Kult-Band hatte direkt einige Überraschungen zu verkünden…

ABBA: Gleich zwei neue Songs läuten neues Album ein

Denn als wäre es noch nicht genug, dass sich die vier Band-Mitglieder persönlich meldeten, präsentierten sie auch noch direkt ihre beiden neuen Songs "I Still Have Faith in You" und "Don't Shut Me Down". Diese waren anschließend direkt als Stream überall erhältlich und auch Videoclips dazu wurden veröffentlicht. Die Titel sind Vorboten des brandneuen Albums „Voyage“, das am 5. November mit acht weiteren Liedern erscheinen wird. Doch wie kam die Band nach so langer Zeit zu dem Entschluss, ein Comeback zu wagen?

ABBA: So kam es zum Comeback

„Wir haben ein neues Album mit ABBA aufgenommen", erklärten Andersson und Ulvaeus von London aus. "Es war als wäre keine Zeit vergangen", beschrieb Andersson die Wiedervereinigung der Band im Studio nach Jahrzehnten der Trennung. "Wir haben es so gut gemacht, wie wir es in unserem Alter konnten", versprach der inzwischen 74-Jährige. Zuerst habe man nur einen neuen Song gemacht, dann wurden es mehrere. Bis die Frage aufkam: "Warum machen wir nicht ein ganzes Album?", offenbarte Ulvaeus. Das Album ist inzwischen in den verschiedensten Versionen vorbestellbar, darunter auch eine Vinyl-Ausgabe für das perfekte Nostalgie-Feeling.


ABBA: Neue Liveshow kommt nach London

Doch das neue Album ist nicht die einzige Ankündigung: Am 27. Mai 2022 wird zudem eine sensationelle ABBA Voyage-Liveshow in der eigens für das Stück geschaffenen ABBA-Arena in London Premiere feiern. Das Theater am Queen Elizabeth Olympic Park befindet sich gerade im Bau. 3000 Zuschauer sollen am Ende darin Platz finden. Zwar werden die Original-Bandmitglieder nicht selbst auf der Bühne stehen, doch dafür sind sie als Avatare in verjüngten Versionen zu sehen. Ein zehnköpfiges Orchester wird live dazu begleiten. Die Projektionen erhielten den Titel „Abbatare“. Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad haben ganze fünf Wochen lang vor 160 Kameras alle Songs des Stücks eingesungen, damit auch jede Bewegung authentisch aufgezeichnet werden konnte. Da werden sicherlich viele ABBA-Fans aus der ganzen Welt nach London pilgern…

Virtuelles Comeback

Neununddreißig Jahre nach ihrer Trennung gaben ABBA gestern (2. September) in einem weltweiten Livestream offiziell ihr Comeback bekannt. Ihre Fans...

 

 

 

 

Weitere News zu ABBA

Die 3 beliebtesten
Schlager-News