Spannend!ABBA: DAS wusstet ihr noch nicht über die Kult-Gruppe

ABBA: DAS wusstet ihr noch nicht über die Kult-Gruppe © Schweigmann / United Archives via Getty Images
Kevin Drewes
Rasender Reporter (außer Dienst)

Als die schwedische Kult-Gruppe ABBA in diesem Jahr ihr neues Album und eine komplett neue Show ankündigten, war der Hype riesig. Nun werden die zwei Gründerväter der Band, Björn und Benny, bei “Wetten, dass..?” zu Gast sein. Dort werden sie sicher mehr über das Comeback verraten. Und auch wenn in den Jahrzehnten viel über die vier Musiker bekannt wurde, ist eine Sache sicherlich nur wenigen Fans bekannt…

ABBA: Ein Mitglied hat nicht nur schwedische Wurzeln

In Bezug auf ABBA fällt immer wieder das Wort "schwedisch". Doch ein Mitglied hat nicht nur dort seine Wurzeln: Frida Lyngstad, die mittlerweile mit vollem Namen Anni-Frid Lyngstad Prinzessin Reuß von Plauen heißt, kam 1945 in Norwegen zur Welt. So berichtet "Rolling Stone", dass ihre leibliche Mutter sich während des zweiten Weltkrieges mit einem deutschen Soldaten einließ. Das war natürlich für die junge Familie riskant. Daher kam die damals noch sehr junge Frida zu ihrer Großmutter nach Schweden.

ABBA: Björn und Benny hatten eine andere Band

Schon vor ABBA waren die Gründerväter Björn und Benny in den 60ern jeweils in einer anderen Band. Benny in "The Hep Stars", die auch die schwedischen Beatles genannt wurden und Björn in der Folk-Band "The Hootenanny Singers". Wer mehr über ABBA und ihre Geschichte erfahren möchte, kann das sogar mitten in Deutschland: Das Erfolgsmusical "Thank you for the music - Die ABBA-Story" (moderiert von Uwe Hübner) findet vom 7. Januar bis 20. Februar 2022 erneut im Estrel in Berlin statt.

Virtuelles Comeback

Als die schwedische Kult-Gruppe ABBA in diesem Jahr ihr neues Album und eine komplett neue Show ankündigten, war der Hype...

 

Weitere News zu ABBA

Die 3 beliebtesten
Schlager-News