Die Flippers Schock-Geständnis: “Der Kontakt ist abgebrochen”

Exklusiv
©

Deshalb ist er eine Schlagerlegende

Jörg Schulz
Redakteur

Olaf der Flipper auf dem Zenit seiner ohnehin schon an Höhepunkten reichen Karriere. Immer wieder taucht diese Frage auf: Kann es für immer nur einen Flipper geben? Ein Band-Comeback der Flippers – ganz offen spricht Olaf der Flipper mit Schlager.de darüber.

Kann Erfolg falsch sein? Die Flippers – mehr als 40 Millionen Alben, über 60 Goldene und Platin-Auszeichnungen. Dann der Bruch: Am 17. Oktober 2009 verkündeten Olaf, Bernd und Manfred von Die Flippers, die ab 1885 nur noch als Trio auftraten, dass ihre kommende Tour von November 2010 bis März 2011 ihre Abschiedstournee markieren würde. Die Verabschiedung der Band fand in Florian Silberreisens Sendung "Das Frühlingsfest der Volksmusik" im Jahr 2011 statt. Im Jahr 2011 brachte Olaf sein erstes Soloalbum "Tausend rote Rosen" heraus. Schlagzeuger und Gründungsmitglied Manfred Durban starb am 20. Oktober 2016 in seinem Heimatort Knittlingen.

Die Flippers leben in Olaf der Flipper weiter

Erstaunlicherweise entwickelte sich im Jahr 2022, elf Jahre nach dem Ende der Flippers, der bereits 2009 veröffentlichte Song "Wir sagen danke schön" zu einem regelrechten Sommerhit. Am 8. Juli 2022 schaffte es dieser Flippers-Titel als erster seit über 21 Jahren wieder in die Top 100 der deutschen Singlecharts. Durch den unerwarteten Hype erhielt Olaf der Flipper Einladungen zu verschiedenen deutschen Festivals, darunter umjubelte Auftritte beim "Parookaville 2022" und "Rock am Ring 2023".

Wir haben keinen Kontakt.Olaf der Flipper

Die Flippers – eine Band-Legende. Wird es Olaf der Flipper für immer alleine geben? Bei dem Mega-Erfolg, den er feiert, bekommt Bernd da keine Lust auf ein Band-Comeback? Olaf der Flipper zu Schlager.de: "Ich weiß nicht, ob Bernd keine Lust mehr hat. Wir haben uns 2011 getrennt, ich habe halt als Olaf der Flipper weiter gemacht. Und meine Kollegen haben aufgehört."

Schlager.de will wissen, ob sich Bernd mal gemeldet hat. Olaf der Flipper: "Wir haben keinen Kontakt. Das ist ja so: Wenn man 44 Jahre zusammen war. Dann: aus den Augen, aus dem Sinn. Das ist aber ganz normal. Wenn man sich mal auf einem Straßenfest sieht, freut man sich. Man sagt Hallo, wie geht's denn so. Wir waren ja jeden Tag zusammen. Das war schon sehr intensiv. Wir haben etwa 150 Termine im Jahr gespielt. Jeder geht jetzt seinen eigenen Weg."

Eine Legende ist erst eine Legende, wenn sie tot ist. Sagt man. So scheint es wohl auch mit den Flippern zu sein. Wie sehr aber Olaf der Flipper lebt, zeigt der SWR kommenden Donnerstag (1. Februar 2024, 21 Uhr) in einem 45-minütigen Porträt mit dem Titel "Weltklasse! Olaf der Flipper". Schlager.de hat die Doku vorab sehen können. Und kann verraten: Der Titel hält, was er verspricht.

Weitere News zu Die Flippers

Die 3 beliebtesten
Schlager-News