Ex-Kandidat verrät: So läuft es hinter den Kulissen bei “Let’s Dance”!

Exklusiv
©

Let's Dance: Diese Schlagerstars waren schon dabei

Schlager.de

Heute ist es endlich soweit. Die erste Liveshow von „Let’s Dance“ steht an. Immer wieder berichten ehemalige Kandidaten, dass der Zusammenhalt und die Atmosphäre hinter den Kulissen ehr freundschaftlich sein soll. Doch stimmt das wirklich? Wie sieht denn so ein Tag als Kandidat der beliebtesten Tanzshow Deutschlands aus? Mickie Krause schaffte es 2021 zwar nur auf den neunten Platz, sprach aber exklusiv bei Schlager.de über die schöne Zeit. Hier das Interview:

Mickie, wie läuft denn eigentlich so eine Woche bei "Let' Dance" ab? Wie oft musst man da trainieren?

„Wir trainieren von Sonntag bis Mittwoch acht Stunden täglich und kommen auf gute 30 bis 32 Stunden. Wir werden dazu von einem Kamera- und einem Tonmann sowie einer Realisatorin begleitet. Das ist die Dame, die die ganzen Clips für die Show am Freitag zusammenschneidet. Dabei wird die ganze Zeit über gefilmt, da es ja auch passieren kann, dass sich jemand im Training verletzt. Es gibt natürlich auch Interview-Parts, die gemacht werden. Das heißt, man trainiert dann nicht acht Stunden am Tag, sondern z.B. nur 6 ½ Stunden. Je schneller der Tanz ist, umso mehr Kalorien verbrennt man. So sind es dann auch mal gute tausend Kalorien am Tag. Donnerstags gibt es nach der Kamera- und Lichtprobe im Studio. Anschließend dann nochmal eine Durchlaufprobe. Am Freitag folgt dann die Generalprobe. Samstags ist dann frei, wobei wir da noch in Köln bleiben...“

Du gehst ja leidenschaftlich gern regelmäßig sehr viel laufen – war das ein gutes Training für das Tanzen jetzt? Oder ist tanzen dann doch was anderes?

„Tanzen ist natürlich was komplett anderes. Da werden im Grunde ganz andere Körperpartien als beim Joggen genutzt. Das ist immer wieder eine Herausforderung und in meinen Augen aktuell anstrengender als ein Marathon. Bei dem einen Tanz musst du mal mehr in die Knie gehen, beim Anderen geht es auf die Ferse. Das ist so abwechslungsreich und wenn man so statisch und steif wie ich ist, dann ist es natürlich schwierig aus der Hüfte heraus gut auszusehen. Beim Marathon läufst du einfach zweiundvierzig Kilometer geradeaus und kannst nicht viel verkehrt machen.“

Wie gehst Du innerlich mit der Kritik nach dem Tanz um?

„Unabhängig von welchem Jury-Mitglied die Kritik kommt, darf man diese Kritik nicht persönlich nehmen. Es ist eine Unterhaltungsshow und ich finde, dass Herr Lambi vernünftig begründet, was ihm gefallen hat oder auch nicht. Er ist da der absolute Profi in diesem Bereich, ich hingegen bin z.B. dasselbe in der Stimmungsmusik. Da kann mir keiner das Wasser reichen, dort finde ich es legitim, Newcomern zu sagen: ‚Das hast du gut gemacht und das nicht.‘ Daher finde ich das auch vollkommen in Ordnung. Ich kann ihm das einfach gar nicht persönlich nehmen, genauso wenig wie Motsi Mabuse und Jorge Gonzalez. Wichtig ist natürlich, dass die Kritik konstruktiv ist und ich die Fehler beheben und in der nächsten Show besser machen kann. Wie heißt es so schön? Klappern gehört zum Handwerk. Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne und davon lebt auch dieses Format, davon lebt auch ‚Let‘s Dance‘."

Mickie Krause und seine Tanzpartnerin Malika Dzumaev schafften es 2021 zwar nur auf den neunten "Let's Dance"-Platz, das Training habe er aber stets sehr ernst genommen... Wir drücken allen aktuellen Tanzpaaren für heute Abend die Daumen!

+++ DIESE Schlagerstars haben bereits bei Let's Dance mitgemacht! +++

Weitere News zu Mickie Krause

Die 3 beliebtesten
Schlager-News