SensationsfundFrank Zander entdeckt verloren geglaubten Konzertmitschnitt aus Gera

Frank Zander entdeckt verloren geglaubten Konzertmitschnitt aus Gera © Ⓒ 2023 Zett Records
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Kürzlich machte Schlager-Urgestein Frank Zander beim Aufräumen in seinem Studio in Berlin-Charlottenburg eine unglaubliche Entdeckung: Ein verloren geglaubter Tonband-Mitschnitt dieses Konzertes kam zum Vorschein. Der Sänger war überglücklich und konnte kaum glauben, dass er das Tonband nach so vielen Jahren endlich gefunden hatte. Es handelte sich um den Original-Live-Mitschnitt, der die begeisternde Atmosphäre des Konzertes festhielt.

Im Jahr 1990, kurz vor der offiziellen Wende, begab sich Frank Zander zu einer Reihe von Konzerten in die damalige DDR. Die Menschen dort hatten einen großen Durst nach Musik aus dem Westen und viele Künstler, einschließlich Zander, machten sich frühzeitig auf den Weg, um diese Sehnsucht zu stillen. Eines dieser legendären Konzerte fand am 7. Juli 1990 in Gera statt. Auf dem Platz der Thälmannpioniere in Gera hatten sich damals mehr als 17.000 Zuschauer versammelt, um Frank Zander und seine Musikerkollegen aus dem Westen zu sehen. Mit seinen verrückten und mitreißenden Songs, wie "Oh Susi", "Ich trink auf dein Wohl, Marie" und "Der Ur-Ur-enkel von Frankenstein", begeisterte Zander die Massen. Die Stimmung vor und nach den Konzerten war grandios und die Autogrammstunden nach den Auftritten dauerten länger als die eigentliche Show. Damals gab es noch keine Handys und Selfies, aber die Fans waren dennoch aus dem Häuschen.

Ⓒ 2023 Zett Records

Frank Zander bei seinem Auftritt mit seiner Band im Juli 1990 beim Open-Air-Konzert in Gera (Thüringen) Ⓒ 2023 Zett Records

Um die Erinnerung an dieses besondere Konzert lebendig zu halten, entschied sich Zander, eine CD mit dem Mitschnitt zu produzieren. Dank der Unterstützung der Ton-Ingenieure von Meisels Musikverlage, der Hansa Studios und seines Sohnes Marcus konnte er dieses Vorhaben erfolgreich umsetzen. Die Aufnahme erfüllt auch heutige Qualitätsansprüche und ist auf allen Streaming-Portalen verfügbar. Die CD-Auflage ist auf 100 Stück limitiert, sodass sie zu einem kleinen Stück deutscher Musikgeschichte wird. Für Kulturfans, die auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk sind, sollten bereits jetzt Tickets für diese exklusive CD sichern. Der verloren geglaubte Konzertmitschnitt aus Gera ist eine einzigartige Möglichkeit, die Atmosphäre und die Begeisterung dieser Zeit wieder aufleben zu lassen. Frank Zander hat mit dieser Entdeckung nicht nur seinen eigenen Schatz gefunden, sondern auch die Herzen der Menschen berührt, die damals dabei waren und nun die Chance haben, sich an dieses besondere Konzert zu erinnern.

Frank Zander: Sonderstatus bei der Berliner Polizei

Kürzlich machte Schlager-Urgestein Frank Zander beim Aufräumen in seinem Studio in Berlin-Charlottenburg eine unglaubliche Entdeckung: Ein verloren geglaubter Tonband-Mitschnitt dieses...

Weitere News zu Frank Zander

Die 3 beliebtesten
Schlager-News