“Giovanni Zarrella Show”: TV-Hammer! ZDF-Unterhaltungschef äußert sich über Zukunft der Show

©

Der Erfolg der "Giovanni Zarrella Show"

Die "Giovanni Zarrella Show" ist heutzutage nichtmehr aus dem deutschen Fernsehen weg zu denken.Doch wieso eigentlich?

Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Giovanni Zarrella hat sich in den letzten Jahren zum absoluten Überflieger der Fernsehlandschaft entwickelt. Nicht nur seine Musik kommt bei den Fans super an, auch seine Samstagabend-Personality-Show im ZDF ist ein beliebtes Format. Allein die letzte Show hatte über 3,3 Millionen Zuschauer. Das erfreut offenbar auch den Sender, denn ZDF-Unterhaltungschef Oliver Heidemann war in einem Interview mit “dwdl.de” voll des Lobes…

2024 wird ein gutes Jahr für Giovanni Zarrella. Seine Single "Danza" läutet eine neue musikalische Ära ein, seine Open Air-Konzerte im Sommer werden mit Sicherheit ein voller Erfolg und seine "Giovanni Zarrella Show" soll in diesem Jahr sogar um eine Sendung erweitert werden. ZDF-Unterhaltungschef Oliver Heidemann zeigt sich zumindest sehr zufrieden mit der Arbeit des Entertainers: "Die 'Giovanni Zarrella Show' und der 'Quiz-Champion' mit Johannes B. Kerner sind aktuell unsere Hauptsäulen für den Samstagabend. Mit dieser Aufstellung bin ich sehr zufrieden. In diesem Jahr produzieren wir sogar eine zusätzliche Ausgabe mit Giovanni und auch mehr 'Quiz-Champions'.", so Heidemann zu "dwdl.de".

Giovanni Zarrella Show: Sparen ist angesagt

Die fünfte Ausgabe der "Giovanni Zarrella Show" ist damit also offiziell bestätigt! Den Grund dafür lieferte Heidemann gleich mit: "Beides sind Formate, die sowohl im Gesamtmarkt reüssieren als auch ein junges Publikum ansprechen." Bedeutet: Giovanni kommt im TV super an! Doch die zusätzliche Ausgabe wird ausnahmsweise keine Live-Show sein.

Beim Fernsehen muss nun nämlich auch gespart werden: "Die extremen Produktionskostensteigerungen sind eine große Herausforderung für uns alle in der Branche. Dieser Entwicklung müssen wir Rechnung tragen – etwa, indem wir im Mai bei der 'Giovanni Zarrella Show' neben einer der regulären Live-Shows auch eine zusätzliche Aufzeichnung produzieren werden, um im Doppelblock Synergien zu schaffen und Produktionskosten zu senken", so Heidemann.

Live-Shows vs. Aufzeichnungen

Live-Shows sind in der Regel viel teurer als aufgezeichnete Sendungen. Das liegt vor allem an der Technik. ZDF-Showchef Oliver Fuchs sagte dazu in einem Gespräch mit "MeBuLive": "Bei einer Live-Produktion muss ich das Studio eine Woche vorhalten und dann nach der Sendung wieder." Die Bereithaltungskosten würden bei einer Aufzeichnung wegfallen und auch beim Personal und in der Produktion könnten Synergien genutzt werden. Fuchs weiß: Die Produktionskosten fallen "circa um die Hälfte geringer aus". Doch das liege nicht am Personal, sondern an der Technik. Diese muss bei Live-Shows eine andere sein. Live hin oder her: Giovanni wird in diesem Jahr häufiger zu sehen sein und das ist doch für die Fans das Wichtigste...

Weitere News zu Giovanni Zarrella

Die 3 beliebtesten
Schlager-News