Überall und ständig kaut er KaugummiHoward Carpendale: Was ist das mit diesen Kaugummis?

Howard Carpendale: Was ist das mit diesen Kaugummis? © Kai Maser
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Die einen trinken Schnaps, die anderen beten, Howard Carpendale braucht dringend Kaugummi, kurz bevor er auf die Bühne geht. Ja, richtig gelesen: Kaugummi! Der Schlagerstar kaut hinter der Bühne, auf der Bühne, privat – immer und überall – Kaugummi. Doch was hat es mit diesem Tick auf sich? 

Als Wayne Carpendale, Sohn von Schlagerstar Howard Carpendale, bei der “Goldenen Henne 2023” eine (sehr bewegende) Laudatio auf seinen Vater hielt, war die Überraschung groß, denn es war nichts vorab geplant. Howard selbst hatte nicht damit gerechnet, seinen Sohn auf der Bühne zu sehen. Und diesem ist dann tatsächlich rausgerutscht: “Ist das Kaugummi noch im Mund oder haste dich verschluckt?”. Das sorgte natürlich für Lacher im Publikum und Wayne setzte noch einen drauf: “Der schläft damit! Echt!” – Und das war kein Scherz! Howard Carpendale hat nämlich wirklich immer einen Kaugummi im Mund! Doch wieso?

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dazu sei gesagt: Kaugummis haben durch die Anregung des Speichelflusses und der mechanischen Zahnreinigung eine positive Wirkung auf die Mundgesundheit. Sie sind also – könnte man meinen – gesund. Howard selbst hat mal im Interview zugegeben: “Ich habe sehr oft Kaugummi im Mund, denn ich möchte gerne, dass es feucht bleibt.” Eine ganz schöne Leistung, über mehrere Stunden ein Kaugummi im Mund zu behalten – ohne es rausfallen zu lassen. Dies ist aber tatsächlich schon mal passiert. Bei einem Konzert hüpfte das weiße Ding einmal aus Howards Mund und landete in der ersten Reihe. Was witzig klingt, war dem Schlagerstar aber im Nachhinein mit Sicherheit sehr unangenehm. Aber Schwamm drüber: Kaugummikauen hält jung und ist gut für die Kiefermuskeln. Weiter so!

Howard Carpendale und seine Söhne

Die einen trinken Schnaps, die anderen beten, Howard Carpendale braucht dringend Kaugummi, kurz bevor er auf die Bühne geht. Ja,...

Hier mehr News über Howard Carpendale lesen:

Fans können aufatmen

Howard Carpendale wehrt sich gegen Gerüchte: “Ich höre nicht auf!”

Weitere News zu Howard Carpendale

Die 3 beliebtesten
Schlager-News