Klaus & Klaus-Sänger: Ehrliche Worte über Schlagershows – “Weniger witzig”

©

Florian Silbereisen: Heftige Kritik von Peter Kraus

Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Vor etwa 40 Jahren machte sich das Schlager-Duo Klaus & Klaus unsterblich: Mit dem Song “An der Nordseeküste” veröffentlichten sie eine Hymne für den Norden. Heute treten sie mit dem Song immer noch auf, aber in den gängigen Schlager-TV-Shows sieht man sie nicht. Sänger Klaus Baumgart ist weniger freut darüber… 

Streamingsdienste sind für viele Künstler ein Graus. Dass kaum noch Platten verkauft werden, ist kein Geheimnis. Die Zeiten haben sich geändert - Spotify & Co. sind die neuen Währung für Musiker. Klaus Baumgart, auch bekannt als der "dicke" Klaus, ist aber keineswegs abgeneigt gegenüber neuen Technologien wie Streamingdiensten. Im Interview mit Web.de erklärt er: "Du kannst dich neuen Sachen nicht komplett verwehren. Man muss immer beide Seiten betrachten. Ich als Künstler finde es durchaus interessant, bei Spotify zum Beispiel zu sehen, dass 'An der Nordseeküste' fast acht Millionen Klicks hat. Mit Spotify und Co. habe ich kein großes Problem."

Klaus Baumgart: Entwicklung im TV ist "weniger witzig"

Was Baumgart allerdings kritisiert, ist die Tatsache, dass die Entwicklung der großen Fernsehsendungen: "Weniger witzig finde ich jedoch die Entwicklung, dass in den großen Fernsehsendungen immer dieselben Leute auftreten. Wenn ich einschalte, bin ich mir manchmal nicht sicher, ob gerade die aktuelle oder die Show aus dem Vorjahr ausgestrahlt wird."

Seiner Meinung nach sei es schwer für Neueinsteiger, eine Plattform zu bekommen. Früher schätzte er die "ZDF-Hitparade", wo ein Siegererfolg sich direkt in den Verkaufszahlen wiederspiegelte: "Wenn du gewonnen hast, konntest du davon ausgehen, dass in der darauffolgenden Woche 50.000 bis 80.000 Singles verkauft wurden."

+++ Klaus Baumgarts Abnehm-Weg: Vom dicken zum dünnen Klaus +++

Trotzdem rät er Nachwuchskünstlern, nicht aufzugeben und weiterhin neue Musik zu veröffentlichen. Als erfahrener Musiker mit 40 Jahren Bühnenerfahrung sieht er die Dinge entspannter und erinnert sich daran, dass auch Klaus und Klaus am Anfang ihrer Karriere mit Ablehnung konfrontiert waren. Im Radio wurden sie kaum gespielt, doch das hielt sie nicht davon ab, ihren eigenen Weg zu gehen...

Die 3 beliebtesten
Schlager-News