Michael Wendler: Psychologen vermuten Persönlichkeitsstörung

©

Promi will Laura "abkaufen"

Jörg Schulz
Redakteur

Michael Wendler plant ein Comeback. Es soll eine zweite Chance sein. In den letzten Jahren hat er eine Menge Sympathiepunkte eingebüßt. Doch Psychologen schlagen Alarm und warnen sogar vor einer “histrionischen Persönlichkeitsstörung”…

Michael Wendler versucht verzweifelt sein Comeback, kündigte "die Rückkehr des Königs" an – im Mai nächsten Jahres soll er in Oberhausen (NRW) auf der Bühne stehen. Doch das Volk spielt dabei nach Corona-Lügen, Holocaust-Verharmlosungen, Verschwörungstheorien, Steuerschuldenflucht nicht mehr mit: TV-Baby-Doku mit seiner da noch schwangeren Laura Müller lange vor dem ersten Drehtag eingestampft. Weil er beim Kreta-Festival "Schlager unter Palmen" mitmachen wollte, liefen Ex-Schlagerkollegen gegen den Wendler Sturm – zuerst Wendler gestrichen. Dann sogar das ganze Spektakel. Ein Riesen-Skandal. Wieder mal. Und Instagram sperrte den Wendler sogar lebenslang.

Michael Wendler: Psychologen sprechen von Depressionen, Angststörungen, Wahnvorstellungen

Drei deutsche Experten haben sich über Michael Wendler geäußert. Medienexperte Jo Groebel zu Schlager.de: "Das Tam-Tam gehört natürlich zum Business dazu. Egal, ob man seriös ist, oder nicht. Aber bei Persönlichkeiten wie Michael Wendler kann man wohl sagen, dass es nicht nur Eitelkeit ist, oder Narzissmus. Er braucht einfach Aufmerksamkeit für sein Ego. Aber der Schrei nach Aufmerksamkeit ist wohl auch ein ökonomischer. Denn wer keine Aufmerksamkeit bekommt, der verkauft auch nichts."

Der deutsche Psychologe Dr. Christian Lüdke (60) erklärt schon 2020 gegenüber "BILD": "Erst einmal muss man sagen, dass unser Körper nur Stress oder Entspannung kennt. Und das kann man bei vielen erleben. Es ist immer eine Frage, welcher Zustand gerade die Überhand hat." Bei Michael Wendler deute vieles auf eine extreme Stressreaktion hin. "Es sieht aus, nach dem Versuch, etwas, was nicht mehr kontrollierbar erscheint, unter Kontrolle zu bringen. Manchmal gibt es dann Auslöser für solche Aktionen, wie wir sie gesehen haben. Der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt."

Niemand werde über Nacht zum Verschwörungstheoretiker. "Viele gehen den Weg über Depression oder eine Angststörung. Sie versuchen teils mit Alkohol oder Drogen einen Weg zu finden für eine Eigentherapie. Menschen, die Angst haben, richten ihren Blick in die Zukunft. Depressive Menschen gucken in die Vergangenheit. Ich befürchte bei Herrn Wendler eine tragische Kombination."

Es deutet auf Wahnvorstellungen hin.Psychologe Rolf Schmiel

Im SAT.1-Frühstücksfernsehen wurde im November 2020 die wirre Rede von Michael Wendler analysiert, indem er die Bundesregierung zum Rücktritt aufforderte. Der Psychologe Rolf Schmiel: "Michael Wendler neigt seit vielen Jahren zur Selbstüberschätzung." Solange er nicht über das Coronavirus rede, sei der Wendler sehr strukturiert, entspannt und eigenständig in seiner Wortwahl. Schmiel: "Das zeigt, dass er grundsätzlich psychisch stabil ist und zurechnungsfähig. Er wird aber auch sehr emotional und redet sich teilweise auch in Rage, benutzt immer wieder vertraute Aussagen bis hin zu Begriffen wie Versklavung, was auf Wahnvorstellungen hindeutet."

Das Fazit: "Wenn Michael Wendler ein Patient von mir wäre, dann würde ich eine histrionische Persönlichkeitsstörung vermuten. Das ist jemand, der massives Bestreben hat, im Mittelpunkt zu stehen und dafür wirklich alles gibt." Kann dem Wendler noch geholfen werden?

Weitere News zu Michael Wendler

Die 3 beliebtesten
Schlager-News