Hit-Geheimnis - Die Story hinter den EvergreensNino de Angelo “Jenseits von Eden” – Hintergrundinfos zum berühmten Song

Nino de Angelo “Jenseits von Eden” – Hintergrundinfos zum berühmten Song © Tom Wagner
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Es war im Jahr 1983 – der damals gerade mal 20-jährige Nino de Angelo wird mit dem Hit “Jenseits von Eden” über Nacht zum Star. Wir haben uns mal die Geschichte dieses sensationellen Schlagerhits näher angesehen…

Ursprünglich war der Song “Jenseits von Eden” ein englischer Titel “Guardian Angel”, der bereits international große Erfolge feierte. Dieser wurde damals von dem Verleger von Drafi Deutscher (“Marmor, Stein und Eisen bricht”) eingereicht und lag dann bei der Plattenfirma Polydor auf dem Tisch. Nino de Angelo wusste schon beim ersten Hören, dass der Song SEIN Song ist. Beim Einsingen hatte er “sofort Gänsehaut”. Nun musste noch Drafi Deutscher zustimmen, das Lied auf Deutsch herauszubringen. Aber er war einverstanden, denn kurz zuvor war Nino bereits mit einem Drafi-Song in den Charts.

Kurz darauf schrieb der berühmte Textdichter Joachim Horn-Bernges den Text dann komplett auf Deutsch um. Wie er auf “Jenseits von Eden” kam? Ganz einfach: Es gibt einen Film mit James Dean namens “Jenseits von Eden” und Horn-Bernges sagte damals zu Nino “Du erinnerst mich an James Dean” und schon war der Titel geboren und Nino wurde damit endgültig zum Star. 1983 steig das Lied in die deutsche Bestenliste ein und entwickelte sich zur Nummer 1 – Hit. Ein halbes Jahr blieb er in den Charts. Damit war das Lied in Deutschland erfolgreicher als das englische Original. Bis heute ist der Titel einer der meistverkauften Schlager in Deutschland seit 1975. Nino de Angelos Interpretation von Joachim Horn-Bernges’ Text ist eine wertvolle Ergänzung zur Musikwelt. Seine aufrichtigen Worte und seine kraftvolle Stimme lassen uns die Dringlichkeit der Botschaft spüren. Es ist eine Erinnerung daran, dass wir die Kraft haben, Veränderungen herbeizuführen und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

“Jenseits von Eden” – Songtext

Wenn selbst ein Kind nicht mehr lacht wie ein KindDann sind wir jenseits von EdenWenn wir nicht fühlenDie Erde, sie weintWie kein anderer PlanetDann haben wir umsonst gelebt
Wenn eine Träne nur Wasser noch istDann sind wir jenseits von EdenWenn man für Liebe bezahlen muss nurUm einmal zärtlich zu seinDann haben wir umsonst gelebt
Lass uns jeden Tag das Leben endlos spürenUnd uns niemals unsre Ehrlichkeit verlierenWenn uns gar nichts mehr zusammenhältVerlöscht vielleicht das letzte Licht der Welt
Wenn unser Glaube nicht mehr siegen kannDann sind wir jenseits von EdenWenn jede Hoffnung nur ein Horizont istDen man niemals erreichtDann haben wir umsonst gelebtDann haben wir umsonst gelebt
Ich will mit dir eine neue Liebe spüren (neue Liebe spüren)Wenn wir uns auch in Gedanken nur berührenIrgendwann muss ich für immer gehenDann will ich sagenDiese Welt war schön
Wenn selbst ein Kind nicht mehr lacht wie ein KindDann sind wir jenseits von EdenWenn wir nicht fühlenDie Erde, sie weintWie kein anderer PlanetDann haben wir umsonst gelebt
Wenn eine Träne nur Wasser noch istDann sind wir jenseits von EdenWenn man für Liebe bezahlen muss nurUm einmal zärtlich zu seinDann haben wir umsonst gelebtDann haben wir umsonst gelebtDann haben wir umsonst gelebt

“Jenseits von Eden” – Video

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auch spannend:

Geburtstagsgeschenk mal anders

Nino de Angelo: Hochzeit in Las Vegas

Weitere News zu Nino de Angelo

Die 3 beliebtesten
Schlager-News