Ihr Name bedeutet "die Auserwählte" ...Safiya – Achtung! Jetzt kommt die Schlager-Shakira!
Safiya – DIESEN Namen wird man sich merken müssen. Ein neues Gesicht für die Schlagerwelt. Dabei ist sie in einem anderen Land längst ein Megastar. Heute Safiyas Doppel-Supertag: große Single-Premiere. Und Geburtstag! Schlager.de hatte mit ihr ein exklusives Telefon-Date …
Schlager.de: Das muss ich erstmal loswerden: Sie sehen einer weltberühmten Sängerin sehr ähnlich ...
Safiya: Ja? Wer ist das denn?
Shakira. Damit ist klar: Sie sind DIE Schlager-Shakira.
Safiya: Wow! Das ehrt mich aber.
Der Schuss hätte für mich jetzt auch nach hinten losgehen können ...
Safiya: Nein! Warum? Ich liebe Shakira!
Was haben Sie, was Columbien-Grazie Shakira nicht hat?
Safiya: Ich habe türkische Wurzeln. Ich singe und schreibe auf Deutsch. Und ich habe ein Schlagerpublikum.
Safiya – mit scharfem 'Ssss' ...Safiya
Auch Ihr Name ist interessant: Safiya ... Ich hoffe, Ihren Namen richtig auszusprechen.
Safiya: Das ist mein echter Name, kein Künstlername. Safiya – mit scharfem "Ssss" ...
Und ich hab' mich mal schlau gemacht. Der bedeutet: "die Auserwählte" ...
Safiya (mit scharfem "Ssss"): Wow! Da klingt so groß, wenn sie das sagen. Vielen herzlichen Dank!
Safiya heißt "die Auserwählte" ...
Gern geschehen. Also sind sie die Auserwählte. Die trotzdem in Deutschland nochmal bei Null anfangen muss. Obwohl Sie in der Türkei längst ein Megastar sind.
Safiya: Das stimmt tatsächlich. Aber das war mir bewusst.
Also fällt einem als "Auserwählte" der Erfolg doch nicht in den Schoß?
Safiya: "Die Auserwählte" ... Ich muss mich erstmal dran gewöhnen, wenn das so gesagt wird. Es war wirklich so, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben keinen Plan hatte. Ich bin meinem Herzen gefolgt. Ich wollte endlich ganz echt sein. Und pur. Das war meine Karriere vorher nicht. Für mich war es auch wichtig, dass ich mich in meiner Musik richtig ausdrücken kann. Ich bin in Deutschland groß geworden. Ich beherrsche die deutsche Sprache viel besser, als jede andere Sprache, die ich kann. Ich denke auf Deutsch. Ich träume auf Deutsch. Daher wusste ich, dass zu meinem Echt sein die deutsche Sprache gehört. Also habe ich angefangen, deutsche Songs zu schreiben. Eigentlich ohne Plan.
Warum Schlager? Du hättest auch HipHop, Pop oder Rock machen können.
Safiya: Natürlich höre ich auch unterschiedliche Arten von Musik. Aber, wie gesagt: Das war für mich am Anfang ohne Plan. Ich schreibe und komponiere meine Songs sehr echt, sehr pur. Ohne mir zu viele komplizierte Gedanken zu machen. Ich möchte auch nicht, dass meine Musik zu kompliziert ist, sondern direkt ins Herz geht. Ich möchte die Menschen durch einfachere Melodien und einfachere Texte erreichen. Durch dieses Pure, Einfache, wie ich schreibe, bin ich in die Schlagersparte gekommen. Hätte ich das vorher gewusst, dass es so für mich passt, hätte ich das schon viel früher gemacht.
Das hört sich nach einem schon etwas längeren Erfahrungsweg an. Wie alt sind Sie? Das ist nirgendwo zu erfahren.
Safiya (lacht): Eine Lady fragt man nicht nach dem Alter. Und einen Mann nicht nach seinem Kontostand. Das sagt man so im Türkischen.
Safiya schmust – derzeit nur mit Simba
Auf Instagram posten Sie ein Foto von sich und ihrem Hund. Man erfährt: Der Hund heißt Simba. Und mit ihm schmusen Sie gern. Jetzt verraten Sie mal, zu welcher Musik sie in einer anderen Situation am liebsten ... schmusen ...
Safiya: Oh, wie cool, Ihnen ist mein Hund aufgefallen, ein Chihuaha.
Genau. Aber wie ist es denn nun, in anderen Schmuse-Situationen?
Es ist ein bisschen länger her. Aber, ich versuche mich gerade daran zu erinnern.Safiya übers Schmusen
Safiya: Mit Simba?
Naja. Nein ...
Safiya (lacht): Oh, wow! Was für eine Frage! Oh, es ist ein bisschen länger her. Aber, ich versuche mich gerade daran zu erinnern. Das sagt jetzt natürlich auch schon ganz schön viel, oder?
Und der Grund für die Schmuse-Pause? Normalerweise kommt dann der Standardsatz: "Ich habe einfach zu viel zu tun."
Safiya: Sie werden lachen: meine ist fast die gleiche Antwort. Ich fokussiere mich seit einiger Zeit voll und ganz auf meine Musik. Ich habe in der ganzen Zeit viele Songs geschrieben, die noch gar nicht veröffentlicht sind, nicht mal fertig produziert. Da hatte ich wirklich nur meinen Kopf für die Musik. Auch, wenn es jetzt leider langweilig klingt.
Kriegen Sie viel Fanpost?
Safiya: Ja. Das sind schon einige.
Liebesschwüre, Heiratsanträge?
Safiya: Ich sag' mal so: Alles Mögliche ist dabei. Aber besonders von Fans, die mir mitteilen, wie sehr sie meine Musik lieben. Und das freut mich am allermeisten.
Backen Sie sich mal Ihren Traumpartner.
Safiya (lacht): Loyal. Aufrichtig. Humorvoll. Alte Schule.
Was ist alte Schule für Sie?
Safiya: Gentleman sein, zuvorkommend. Höflich. Und sonst ... Jemand, der voll und ganz mit sich im Reinen ist. Reflektiert.
Ein Wunsch, der Ihnen sofort einfällt ...
Safiya: Dass meine Single "Für diesen einen Moment" erfolgreich wird.
Dann wird der 3. November ja ein ganz besonderer Tag. Das ist der Veröffentlichungstag.
Safiya: Das stimmt. Außerdem ist da noch was: An dem Tag ist meine eigene VÖ. Ich feiere meinen Geburtstag.
Safiyas Geburtstag, von dem wir leider (noch) nicht wissen, der wievielte es ist, und ihre Single-Premiere " Für diesen einen Moment" in der deutschen Schlagerwelt: heute, 3. November 2023. Es ist der Geburtstag von Schlager-Shakira! „Das Leben ist eine Folge von Momenten. Manche davon haben die Kraft, alles zu verändern.“ Daran erinnert Safiya mit ihrer neuen Single „Für diesen einen Moment“. Der kraftvolle Song ist eine Einladung, sich nicht in Sorgen über Vergangenheit oder Zukunft zu verlieren, sondern einfach das Hier und Jetzt zu genießen: jeden kleinen Moment.
Mit der Veröffentlichung ihrer ersten Songs – „Alles klar“, dem Juliane Werding- Cover „Stimmen im Wind“ und „Verdammt (ich will)“ – hat sich die Frankfurter Sängerin und Komponistin zu einer der aufregendsten neuen Stimmen in der deutschen Popschlager-Szene entwickelt. Seitdem sind ihre Songs in diversen Charts vertreten und Auftritte in beliebten TV-Shows wie der von Florian Silbereisen moderierten „Schlagerchance“ oder der MDR-Sendung „Die Schlager des Monats“ keine Seltenheit.
Safiya live: u.a. 11. November bei "Die Schlagernacht des Jahres" in der Berliner „Mercedes Benz Arena“.