Feuerherz: Biografie mit allen Infos

Feuerherz © Universal Music

Feuerherz – die Schlager-Boyband startet durch

Die Karriere von Feuerherz - kurz & knapp

Feuerherz: Die Schlager-Boyband

Schlagerbands gibt es wie Sand am Meer, aber eine Schlager-Boyband ist in der Schlagerszene eine Rarität. Diese Marktlücke füllen seit 2014 die vier Jungs von Feuerherz, die mit einem einzigartigen Konzept die Schlager- und Mädchenherzen höher schlagen lassen. Reihenweise verliebte Teenies und auch deren Mütter sind begeistert, schließlich sind Dominique, Matt, Karsten und Sebastian nicht nur musikalisch begabt, sie können tanzen, sehen hervorragend aus und bringen frischen Wind in die Schlagerwelt.

Gegründet wurde die Band 2014 und ein Jahr später feierten die vier Mitglieder ihr Debütalbum „Verdammt guter Tag“. Die gleichnamige Single bot einen Vorgeschmack und besticht durch einen tanzbaren Beat und einen Songtext der sofort ins Ohr geht. Doch die Musik von Feuerherz ist breitgefächert, egal ob poppige Schlagersongs oder romantische Balladen, die Vier können einfach alles.

Einem großen Publikum wurde Feuerherz außerdem durch die zahlreichen Auftritte in der Florian Silbereisen Show bekannt, viermal hintereinander waren sie darin zu sehen. Im letzten Jahr durften die Vier dann gemeinsam mit Silbereisen auf große Deutschland-Tournee gehen und standen an 34 Abenden in der ganzen Republik auf der Bühne.

Das sind die vier Jungs von Feuerherz: Matt, Dominique, Karsten und Sebastian sind nun nach fast drei Jahren ein eingespieltes Team. Alle haben bereits vor Feuerherz musikalische Erfahrungen sammeln dürfen, doch für alle war das Bandengagement der ganz große Durchbruch. Sebastian Wurth nahm 2011 an „Deutschland sucht den Superstar“ teil und belegte einen soliden fünften Platz. Danach versuchte er sich Solo. Karsten Walter war vor Feuerherz bereits schon einmal Mitglied einer Boyband, jedoch im Popgenre. Auch er nahm dazwischen an Castingsendungen teil. Und auch Dominique Baltas war Teil einer Band, die sich jedoch ohne größeren Erfolg zu haben wieder auflöste. Matt Stoffers arbeitete vor seiner Bandkarriere als Musicaldarsteller und nahm ebenfalls bei „DSDS“ teil.

Eine besondere Stärke der Band sind die Live-Auftritte. Denn alle vier sind super Tänzer und bieten ihren Fans eine unvergessliche Show. Viele Fans konnten sich im letzten Jahr schon bei vielen Live-Konzerten von Feuerherz davon überzeugen, aber auch in diesem Jahr werden die vier Jungs wieder fleißig auf der Bühne stehen. Nicht nur für Fans ein Muss!

Das Debütalbum „Verdammt guter Tag“ das 2015 veröffentlicht wurde stieg bis auf Platz 36 in den deutschen Charts ein. Mit ihrem aktuellen Album „Genau wie Du“ konnte sich Feuerherz sogar nochmals steigern. Im Herbst letzten Jahres releasten sie das zweit Album und es konnte bis auf Platz 11 klettern. Auch in unseren Nachbarländern war „Genau wie Du“ sogar noch etwas erfolgreicher als das Debüt.

Leider gab es am 6. Juni 2020 eine traurige Nachricht für alle Feuerherz-Fans. Showmaster Florian Silbereisen verkündete in der "Schlagerlovestory.2020" (ARD), dass sich Feuerherz Ende des Jahres 2020 trennen wird. Die 4 Bandmitglieder wollen jeweils eigene Wege gehen und an ihren Solokarrieren arbeiten, hieß es. Auffällig war, dass sich die Bandmitglieder Matt Stoffels und Sebastian Wurth parallel zur "Band-Karriere" ein zweites Standbein aufgebaut hatten. Matt, der junge Sunnyboy aus den Niederlanden, veröffentlichte im Mai 2020 mit "Hou me vast" seine erste Single in den Niederlanden und Sebastian ist unter anderem als Künstlermanager tätig. Zu seinen ersten Klienten gehört der talentierte Künstler Daniel Sommer, der bereits bei "Immer wieder sonntags" erste TV-Erfahrungen sammeln konnte.

Die Anfänge der Band

Die Akustik-Version von "Verdammt guter Tag" auf der Facebookseite von Feuerherz lässt die Schlagerwelt aufhorchen. Vier gut aussehende Jungs singen völlig relaxed ihren Song nur mit einer Gitarre untermalt in einer Akustikversion, die Lust auf mehr macht. "...Wir brennen schon seit Wochen auf den einen Moment, besser geht es nicht. Es passt zu hundert Prozent...", so einige Zeilen ihrer aktuellen Single aus ihrem Debütalbum "Verdammt guter Tag". Und wer die vier Jungs sieht, versteht was sie meinen.

Matt, Sebastian, Dominique und Karsten sind Feuerherz

Feuerherz hat sich erst 2014 zusammengefunden. Das Quartett bildet musikalisch einen coolen Mix aus Schlager und Pop, der ihrer stetig wachsenden Fangemeinde ganz schön einheizt. Die Band besteht aus vier waschechten Musikern, die mit ihren bisherigen Ausbildungen und Bühnenerfahrungen eine ganz schön prickelnde Mischung ergeben. Zu nennen wäre da z.B. der in Nunspeet geborene smarte Holländer Martijn Stoffers, genannt Matt. Bekannt für immerwährende gute Laune und skurrile Ideen lässt er jedes Frauenherz mit seinem charmanten Akzent höher schlagen. Begonnen hat Matt seine Karriere als Student an der Musical Akademy Amsterdam und arbeitete nach seiner Beendigung als Musicaldarsteller. In Deutschland wurde Matt, der seine Leidenschaft für den Schlager seinem Vater zu verdanken hat, durch den Fernsehsender Super RTL bekannt. Sebastian Wurth, geboren in Wipperfürth, ist zwar gerade mal erst 21 Jahre alt, aber schon ein Erfahrener im Musik-Business. 2011 belegte Sebastian den fünften Platz bei der RTL-Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" und tourte mit eigener Band und seiner Gitarre durch ganz Deutschland. Mit seinem Song "Hard to love you" hielt sich Wurth sechs Wochen in den Top 100 und schaffte es sogar auf Platz 18. Sein Vater ist Jazzmusiker und Sebastian hatte schon die Möglichkeit mit seiner Band Swing Konzerte zu geben. Erlebnisse, die er wunderbar in Feuerherz einbringen kann. Er ist das Nesthäkchen der Band und sorgt, wie es sich für ein solches gehört, für jede Menge Spaß. Dominique Bircan Baltas stammt aus Bremerhaven und ist gebürtig türkisch-amerikanischer Abstammung. Der Mann mit dem Händchen fürs richtige Styling, mit dem gewissen Lächeln und einer ganz klaren Meinung zu den Dingen, wirkte in diversen Musicals mit und sammelte seine Erfahrungen im Gospel-Chor. Seit er 12 ist, nimmt Dominique Tanzunterricht und wurde 2013 Mitglied der Tanz-und Gesangsgruppe Fun Factory. Zuvor sang er 2012 in der Pop-Band Unized. Viele Zuschauer verfolgten verfolgten die aufregende Suche nach seinem leiblichen Vater in der TV-Sendung "Auf und davon-Mein Auslandstagebuch" und konnten an seinem Glück teilhaben. Zuletzt wäre der Bonner Karsten Walter zu nennen, der schon als kleiner Bub Klavierunterricht bekam. Auch er trat in Musicals auf und schaffte es, in der Viva-Show "Deine Performance" sogar zum Tagessieger. Danach machte Karsten eine Ausbildung an der John-Robert School for Acting/Modeling in Boston und komplettierte 2014 das musikalische Kleeblatt.

2014 sprühten die kreativen Funken - Feuerherz

Mit Choreograph Marc Teusch, der schon Castingformationen wie Monrose und No Angels trainierte, übten sie neben ihrem Gesang wilde Tanzperformances ein. Dennoch lag das Hauptaugenmerk auf der Musik,und so produzierten die vier Jungs mit großem eigenem Entwicklungspotential und in Zusammenarbeit mit Syndicate Music ihr erstes Album. "Unser Sound ist eine Mischung aus Pop und Schlager-ein ganz neuer Mix, der uns Megaspaß macht. Jeder Song ist anders und jeder einzelne hat seinen Platz auf dem Album", so so lautete die einhellige Meinung der Bandmitglieder. Und was liegt näher, als ein gutes Gefühl in Worte bzw. in Musik zu verwandeln.

Der Titel ihres Debütalbums "Verdammt guter Tag" war und ihre gleichnamige Single vereinen alles, was eine gute Band braucht. Den richtigen Beat, Zeilen, die ein Glücksgefühl auslösen und einige biographische Züge: "Wir leben unseren Traum und machen jetzt all die Dinge, die wir uns immer erträumt haben. Wir hatten bei den Proben, im Studio und beim Videodreh echt viele verdammt gute Tage und wünschen uns, Menschen mit unserer guten Laune anstecken zu können". Und genau das schaffen die Jungs. Ihre CD, die seit dem 10. Juli 2015 auf dem Markt erhältlich ist, bietet eine Palette von Gefühle: Von dem Cluburlaub-Feeling am Strand mit dem Song "Ohne Dich", zur Erinnerung an unser Bauchgefühl mit "Gefühle lügen nicht" und letztendlich bis hin zu dem Wunsch, die Einzige zu sein, die in ihrem Lied "Du bringst mich um den Verstand" besungen wird. Der Zuhörer merkt, dass in allen vier Musikern die Herzen brennen für das was sie tun, und das macht sie unnachahmlich zur heißesten Boyband des Schlagers: Feuerherz!!!

Dominique mitten im Hanau-Massaker

Am 19. Februar 2020 fielen in mehreren Bars in Hanau Schüsse - und mittendrin Feuerherz-Star Dominique Baltas. Einige Tage später meldete sich Dominique über Social Media zu Wort und beschrieb die hautnah miterlebten Geschehnisse für seine Follower. Er war mit drei Freunden in der Hanauer-Bar "Midnight" als draußen plötzlich Schüsse fielen. Dominique beschrieb gegenüber BILD, dass sie dachten, es seien nur Silvesterknaller. Kurze Zeit später stand der Attentäter in der "Midnight"-Bar. Dominique und seine Freunde warfen sich sofort schützend auf den Boden, um sich halbwegs in Sicherheit zu bringen. Sie versuchten vergebens die Polizei zu erreichen, doch das Netz war bereits völlig überlastet. Dann fiel Dominiques Blick auf den Wirt der Bar, Sedat, den er noch vor wenigen Minuten freudig begrüßt hatte. "Er lag auf der Couch. Ich habe seinen Puls gefühlt, aber da war keiner. Sedat lag in in einer Blutlache. Da habe ich erst den Ernst der Lage begriffen." Er und seine Freunde konnten sich in der Vorratskammer verstecken, bis die Polizei in der Bar eintraf.

Trennung der Band Feuerherz

Ende des Jahres 2020 löst sich die Schlagerboygroup “Feuerherz” auf. Das bestätigte Florian Silbereisen am 6. Juni 2020 in der TV-Show "Schlagerlovestory.2020 - Das große Wiedersehen". Den letzten Auftritt werden Sebastian & Co. beim “Adventsfest der 100.000 Lichter” haben.

Feuerherz Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Feuerherz AME
Schloss Zweibrüggen
52531 Übach-Palenberg


Weitere News zu Feuerherz



Die 3 beliebtesten
Schlager-News