Suche

Francesco: “Singen ist mein Leben”

Francesco: “Singen ist mein Leben” © Francesco

„DAS GRÖSSTE AUF DER WELT“ – so der Titel des aktuellen Albums von Francesco aus dem Burgenland. Dieser kam nicht zufällig, sondern ist die ehrliche Antwort auf die Frage: „Was bedeutet Dir Schlager-Musik?“

 

Denn Francesco alias Franz Buchinger liebt, was er tut – und das spürt man in jeder Phase seines Seins! Ob das an seiner Heimat, dem Burgenland, liegt? Im Süden Österreichs gelegen gilt das Burgenland als das mit den meisten Sonnenstunden, dem romantischen Neusiedlersee, dem besten Rotwein des Landes und viel, viel pannonischem Savoir-Vivre… Oder einfach daran, dass der 1973 geborene FRANCESCO von Kindesbeinen an rund um die Uhr von guter Musik umgeben war? Am besten wir fragen ihn selbst:

Schlager.de: Seit wann stehst Du schon auf der Bühne, und wie kam es dazu?

Francesco: Ich stehe eigentlich schon seit meinem 5. Lebensjahr auf der Bühne – mit 14 hatte ich meine eigene Band. Wie es dazu kam? Nun: ich bin einfach ein Musik-Verrückter. Während sich die gleichaltrigen Freunde Computerspiele ‘reinzogen, waren es bei mir von Anfang an die Platten und später eben CDs – anfangs von meinem Vater – später dann alles, was mir so unter die Finger kam.

 

Schlager.de: Wie viele CDs gibt’s schon von Dir?

Francesco: „DAS GRÖSSTE AUF DER WELT“ – ist nun mein drittes Album – 2008 war es „Alles was D willst“ und 2011 „Die Träume berühren“. Alle drei Produktionen habe ich mit meinem Freund – den ich schon seit den legendären Black&White Zeiten kenne – Peter Werba produziert. Eine rein burgenländische Allianz also!

Francesco

Francesco Cover DAS GRÖSSTE AUF DER WELT

Schlager.de: Wie viele Auftritte machst Du so im Jahr – und wo und mit wem bist Du schon überall aufgetreten?

Francesco: Nun es sind rund 50-60 Auftritte, die ich teilweise als Solist, aber auch mit der ORF-RADIO-BURGENLAND-BAND absolviere. Natürlich viel zu wenig! (lacht herzlich). Ich möchte am liebsten täglich auf der Bühne stehen, singen und die Menschen begeistern.

 

In den nächsten Wochen habe ich jede Menge toller Termine vor mir – Finale beim CASINO SCHLAGER GRAND PRIX in Velden (31. Mai 2018), MELODIE TV mit Andy Borg, ORF BRIEFLOSSHOW und hoffentlich macht auch noch Stefan Mross sein Versprechen wahr und holt mich nach Deutschland zu “Immer wieder sonntags“ – das wäre mein Traum!

„DAS GRÖSSTE AUF DER WELT“ – Francesco

Schlager.de: Was ist für Dich das Schöne am Singen?

Francesco: Singen und Musik fängt da an, wo das normale Gespräch meist nicht mehr alles ausdrücken kann. Liebe, Trauer, Verzweiflung, Hoffnung, Träume, Dankbarkeit – all das kann man mit der Musik wunderbar ausdrücken. Singen ist Seelenhygiene – und im Idealfall, wenn die Zuhörer genauso empfinden wie ich als Sänger, dann tut sie den Menschen einfach gut. Singen ist für mich einfach DAS GRÖSSTE AUF DER WELT – genauso entstand tatsächlich der Albumtitel!

 

Schlager.de: Wer schreibt deine Texte und komponiert die Musik?

Francesco: Hier arbeite ich mit vielen Superprofis zusammen, was mich natürlich sehr stolz macht. Christian Zierhofer, Marco Kloss, Martha Rosinski, Tom Marquart, G.G. Anderson, Ekki Stein, um nur einige zu nennen. Die Arrangements und die notwendigen „Tüpfelchen“ auf den Tönen, die kommen dann von Peter Werba aus seiner bluefrankish-Music Produktion.

Klick Dich hier in das aktuellste Video Deines Stars!

Francesco

Francesco Wenn du an mich denken musst Video HD 02
Video abspielen

 

Schlager.de: Du bist im Hauptberuf Elektriker – bekommt man da alles unter einen Hut?

Francesco: Nun ja – ich schlafe selten länger als 5-6 Stunden und bin spätestens um 6.30 Uhr in der Firma. Allerdings muss ich schon gestehen, ohne die Unterstützung meiner Frau Gabi und meinem Superteam bei Elektro Buchinger, wäre das alles nicht möglich. Aber ich brenne für meine Musik, stehe im wahrsten Sinne des Wortes, dafür unter Strom, und da entwickelt man Kräfte, von denen man gar nicht wusste, dass man sie hat…

 

Schlager.de: Wie alt bist Du, welchen Hobbys geht’s Du nach, etc.?

Francesco: Ich werde heuer im Oktober 45 und fühle mich bei meinen Auftritten immer noch wie 25! (lacht). Meine Hobbys… mmm… neben der Musik – sicher Reisen, guter Rotwein, schönes Essen und wenn es die Zeit erlaubt, Skifahren und ein bissl Tennisspielen.

Wir danken für das nette Gespräch und wünschen weiterhin viel Erfolg auch hier bei uns in Deutschland.

Ab dem 25.05.2018 kann man das aktuelle Album „DAS GRÖSSTE AUF DER WELT“ von Francesco natürlich auch in Deutschland auf allen bekannten Downloadportalen bekommen.