Suche

Andrea Berg – Das Phänomen

Andrea Berg – Das Phänomen © Christine Kröning / Schlager.de

Schlager.de war ja bereits seit Beginn der “Seelenbeben”-Tour bei vielen erlebnisreichen Abenden, an denen Andrea Berg auftrat. Deshalb haben wir uns zum nahenden Ende dieser fantastischen Tourreise (Am 25.2.17 gibt es einen Zusatztermin in Magdeburg!) einmal Gedanken gemacht, was diese Künstlerin so magisch und faszinierend macht. Eines sei noch angefügt, auch das Konzert in der Köpi-Arena in Oberhausen war bis auf den letzten Platz mit 12.000 Besuchern AUSVERKAUFT!

Was an Andrea Berg also zieht die Menschen so an?

Ist es dieses ganz besondere Lied, welches der/die eine oder andere mit ihr verbindet? Auch in Oberhausen konnten wir wieder beobachten, wie bei Songs, die die Seele berühren, Tränen flossen, sei es aus Freude oder aufgrund schmerzlicher Erinnerungen. Andrea scheint die Fans zu verstehen, gibt sich als eine von ihnen, bezeichnet alle als große Familie, und so fühlt man sich auch ein bisschen.

Natürlich geht es den ganzen Abend um das Thema Liebe, Freude, und viel heile Welt. Aber ist es nicht genau das, wonach wir uns gerade in der heute nicht immer einfachen Stimmungslage sehnen? Ist es vielleicht die Bodenständigkeit, die wir gerade bei ihrem Tour-Auftakt in ihrer Heimatstadt Krefeld so hautnah miterleben durften. Dort hatte sie zum ersten Mal einen Tour-Auftritt, in derselben Halle, in der sie und ihre Freunde damals Schlittschuh liefen, die erste große Liebe in der Eisdisco entflammte. Das war Andrea Berg, wie sie leibt und lebt. Super sympathisch und vor allen Dingen authentisch, mit ihr mag man sich identifizieren.

Dazu gesellt sich dieser enorme Kampfgeist, den sie verkörpert, wenn es mal nicht so läuft wie zum Beispiel 2016, als Andrea Berg einige Nackenschläge einstecken musste. Sei es ihr Brandunfall oder der gebrochene Fuß, kein Grund hinzufallen, sondern im Gegenteil, es scheint sie noch stärker zu machen. Das wiederum hat Vorbildfunktion für die ganze Fangemeinde. Ebenso bemerkenswert ist ihr unermüdlicher Einsatz für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Diese Eigenschaften sind so menschlich, sie lassen sie als eine von uns erscheinen. Dafür wird sie so geliebt.

Eines steht auf jeden Fall fest, sie ist die erfolgreichste Künstlerin der deutschen Albumcharts, und all das, was wir einfach mal hinterfragt haben, ist ein großer Anteil dessen, was sie geprägt und zum Phänomen Andrea Berg geführt hat. Das Team von Schlager.de bedankt sich für viele schöne Seelenbeben-Momente mit der großen Künstlerin!

Die 3 beliebtesten
Schlager-News