Radio starten Schlager.de Radio

Roland Kaiser: “Ich verdonnerte meine Familie, niemandem davon zu erzählen.”

Roland Kaiser: “Ich verdonnerte meine Familie, niemandem davon zu erzählen.” © Steffen Schmid

Seit 46 Jahren steht Roland Kaiser auf der Bühne. Und mit jedem Jahr was vergeht, wird er erfolgreicher! Allein in diesem Jahr verkauften sich seine Kaisermania-Tickets innerhalb von nur 15 Minuten. Für ihn ist dieser Erfolg nicht selbstverständlich – vor allem nicht nachdem, was er und seine Familie durchgestanden haben…

 

In einem großen Exklusiv-Interview mit der ZEIT, sprach Roland Kaiser über sein Leben. Die Anfänge, die Erfolge, die Ups und eben auch die Downs. Heute weiß es jeder. Sechs Jahre lang hielt Roland geheim, was eigentlich los war: Im Sommer 2000 erhielt er die Diagnose, dass er an COPD erkrankt war, einer unheilbaren Lungenkrankheit. Aus Angst, dass seine Karriere davon Schaden nehmen konnte, verbot er seiner Familie darüber zu sprechen:

"Ich verdonnerte meine Familie, niemandem davon zu erzählen. Es sollte auf gar keinen Fall rauskommen, dass ich COPD habe. [...] Ich hatte den Glauben, man dürfe in diesem Beruf nicht krank sein. Ich hatte Angst davor, meine Präsenz zu verlieren. Angst, dass die Konzerthallen leer bleiben könnten, wenn es rauskommt."

Im Mai 2006 machte Roland, auf Bitten seiner Frau, seine Krankheit öffentlich. Auch wenn es eine Erleichterung war, so war es  für die Medien natürlich ein gefundenes Fressen. 2010 bekam Roland dann eine neue Lunge transplantiert. "Das Berührendste nach der OP war, als meine kleine Tochter reinkam. Sie kannte mich ja ihr Leben lang nur als einen Mann, der blaue Lippen hatte und rot unterlaufene Augen. Sie guckte mich an und sagte: 'Papa, du siehst so schön aus!'", so Roland gegenüber ZEIT. Seit 2011 steht Roland wieder auf der Bühne und das hat er auch noch für ein paar Jahre vor, "Es macht so viel Spaß.[...] Solange die Gesundheit das zulässt und die Menschen kommen, mache ich weiter. Im Moment planen wir schon Konzerte bis 2022."

Roland Kaiser: Kinder brauchen keinen Star!

Benachrichtigung aktivieren
Dürfen wir Dich in Deinem Browser über die wichtigsten Schlager Nachrichten informieren?
Benachrichtigung aktiviert
Nora Oschatz30.12.2019Nora Oschatz

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan