Claudia Jung: Warum sie die Grande Dame des Schlagers ist

Claudia Jung: Warum sie die Grande Dame des Schlagers ist © Manfred Esser

Es ist immer leichter einen Artikel zu erstellen, indem man sich vieler Daten und Fakten aus dem Internet bedient, aber das allein würde einer Künstlerin wie Claudia Jung nicht gerecht werden. Ich gebe zu, dass wir uns schon recht lange kennen und ich möchte daraus auch überhaupt keinen Hehl machen, denn es erfüllt mich mit Stolz, diese einzigartige Künstlerin anlässlich ihres 35-jährigen Bühnenjubiläums ein wenig näher aus meiner Sichtweise zu beleuchten.

Große Leistung

35 Jahre auf der Bühne zu stehen ist eine Leistung, denn es steckt wahnsinnig viel Durchhaltevermögen, Eigenständigkeit und auch Mut für Veränderungen dahinter. Claudia liebt die Bühne, ob nun groß oder auch klein, da „scheißt sie sich nix“, wie der Bayer sagen würde. Claudia packt mit an, sprüht vor Ideen und Energie und das eben nicht nur auf der Bühne, sondern auch fernab auf vielfältige Art und Weise. Sie wägt sehr genau ab, welche Songs zu ihr passen, schreibt Texte selber oder verlässt sich auf ihr bewährtes hochkarätiges Team – wieder ein Zeichen für Bodenständigkeit und Vertrauen gegenüber den Menschen, die ihr nahestehen und das schon seit Jahren.

Die Grande Dame des Schlagers

Dieter Thomas Heck bezeichnete sie stets als „Grande Dame“ des deutschen Schlagers, was in meinen Augen eine besondere Auszeichnung ist. Grande steht für groß (mit 1,74 cm ist sie in der Tat nicht die Kleinste), aber das ist hiermit natürlich nicht gemeint. Da sind wir wieder bei großartig, was sich eindeutig auf ihre Ausstrahlung und ihre einzigartige Stimme bezieht. Dame steht für Eleganz, Feingefühl und Empathie. Alles Attribute, die auf die rheinische Frohnatur zutreffen. Wichtig dabei war und ist ihr in all den Jahren stets der Kontakt zu ihrer treuen Fangemeinde, die bis heute stetig wächst. Ein Zeichen dafür, dass Claudia Jung auch nach 35 Jahren nach wie vor mittendrin, statt nur dabei ist!

Claudia Jung hat allen Grund zum Feiern

Eigentlich sollte die große Jubiläums-Feier mit ihren treuen Anhängern bereits 2020 gefeiert werden, doch Corona machte der wohl verdienten Party einen Strich durch die Rechnung. Am 16. Juli 2021 steigt nun aber endlich das große „Hits & Herzblut“ Konzert im bayerischen Eging am See! Vor dem Hauptkonzert am 16. Juli beschert Claudia Jung ihren Fans jedoch noch ein besonderes Schmankerl – alle Infos dazu gibt es HIER!

Schlager.de Radio Schlager.de Radio

Allround-Talent

Warum das Konzert ausgerechnet dort stattfindet? Claudia Jung ist eben nicht „nur“ Sängerin, sondern auch Schauspielerin. Sowohl in der Westernstadt Dasing als auch in Pullman City bei den Karl May-Spielen in Eging am See konnte sie das bereits unter Beweis stellen. Nicht umsonst war der Song „1000 Frauen“ einer ihrer großen Hits, denn genau dieser umschreibt die vielen Facetten einer Künstlerin, ohne die der deutsche Schlager um so vieles ärmer wäre. Vielen Dank für 35 Jahre „Hits & Herzblut“ und Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan