Romy Schneider: Millionen liebten sie – aber sie selbst wurde nie glücklich

Gastartikel
Romy Schneider: Millionen liebten sie – aber sie selbst wurde nie glücklich © F.C. Grundlach
DAS NEUE
05.06.2022

So süß! „Franzel, wir bekommen ein Kind!“ – alle schmolzen dahin, wenn Romy Schneider als Kaiserin Sissi mit ihrer glucksenden Stimme losplauderte. Die erst 16-Jährige wurde mit den „Sissi“-Filmen ein Weltstar.

Doch was das Publikum liebte, das hasste die junge Schauspielerin. „Die Rolle verfolgt mich wie ein Gespenst aus einem Albtraum“, verriet Romy Schneider 1977 dem Schweizer Radio. Spätestens mit 20 wollte die zarte Wienerin nur noch fort von der „Sissi“-Welt, fort ins Leben! Die Zeitungsleser begleiteten Romy Schneiders Flucht. Und sie lasen, wo die zunächst endete: in den Armen des Filmstars Alain Delon (86). Der Franzose brauste ohne Helm auf dem Motorrad mit ihr herum, schenkte ihr wilde Leidenschaft. Und brach Romy Schneiders Herz. Ausgerechnet ihrem „Sissi“-Filmpartner Karlheinz Böhm († 86) vertraute Romy 1960 ihr trauriges Geheimnis an: „Alain betrügt mich!“ Karlheinz Böhm: „Sie wollte sich sogar das Leben nehmen!“

Böhm beruhigte seine berühmte Kollegin. Doch vie Jahre später machte Romy Schneider tatsächlich einen Selbstmordversuch: Alain Delon hatte sie für eine andere verlassen. Zwar überlebte Romy. Sie drehte danach höchst erfolgreiche Filme, doch ihr Privatleben stand unter einem Unglücksstern. Von ihrem ersten Mann Harry Meyen, Vater ihres Sohnes David, ließ sie sich scheiden. Meyen erhängte sich mit 54. 1975 heiratete sie Daniel Biasini (73), zwei Jahre darauf kam Tochter Sarah zur Welt...

Doch auch Biasini war untreu. Romy wurde krank, eine Niere wurde entfernt. 1981 trennte sie sich von Biasini. Kurz darauf verunglückte ihr Sohn David († 14) auf grausame Weise tödlich – beim Überklettern eines Metallzauns. Und Romy? Die ertränkte ihr Leid in Alkohol und Tabletten. 1982 wurde sie mit nur 43 Jahren tot aufgefunden. Ihre Flucht vor dem „Sissi“-Ruhm hatte ihr nur Unglück gebracht.

Schlagerstars und ihre Filmrollen

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Das Neue‘. Jetzt am Kiosk!
© Das Neue, Bauer Media Group

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan