Wichtige ErkenntnisRoland Kaiser: „Als ich am Abgrund stand, haben sich echte Freunde bewiesen“

Roland Kaiser: „Als ich am Abgrund stand, haben sich echte Freunde bewiesen“ © BMC-Images/ Dominik Beckmann
Jenny Rommel
Redakteurin

Wahre Freunde erkennt man leichter, wenn das Leben schwerer wird. Dass das nicht nur eine Floskel ist, sondern die traurige Wahrheit, musste auch Roland Kaiser vor einigen Jahren schmerzhaft erfahren. Denn als er schwer krank wurde, konnte er sich nicht auf jeden in seinem Umfeld verlassen.

Roland Kaiser: Nicht jeder ist ein wahrer Freund

Im Sommer 2000 diagnostizierte man bei Roland Kaiser, der bald wieder auf Tour geht, die Lungenkrankheit COPD. Zehn Jahre später unterzog er sich einer Lungentransplantation, ist seitdem geheilt. Doch diese Monate und Jahre voller Schmerzen und Ungewissheit waren nicht leicht. Zum Glück konnte sich der 70-Jährige immer auf seine Liebsten verlassen: seine Frau Silvia und seine drei Kinder. Was das Thema Freundschaft betrifft, musste der Sänger leider erkennen, dass man sich im Ernstfall nicht auf jeden verlassen kann, wie er im Interview mit „Freizeit Vergnügen“ verriet: „Gerade in den Zeiten, als ich gesundheitlich am Abgrund stand, haben sich echte Freunde bewiesen.“ Heißt: Die engen Freunde hielten zu ihm, die falschen ließen ihn fallen. Eine traurige, aber wichtige Erkenntnis im Leben.

Gefühle zu zeigen, musste der Musiker erst lernen

Weiter sagte Roland Kaiser, der seit kurzem Giraffen-Pate im Wiener Zoo ist: „In jungen Jahren ist es mir schwergefallen, Gefühle zu zeigen… Bei wahrer Liebe und Freundschaft darf man aber auch seine Verletzbarkeit zeigen. Das habe ich gelernt.“ Wie gut, dass man im Leben nie auslernt – weder als junger Mensch, noch als Erwachsener. Denn es sind vor allem die Begegnungen mit Menschen, die uns reifen lassen und aus denen wir unsere Erfahrungen ziehen – seien sie positiv oder auch negativ …

Auch diese News solltet Ihr nicht verpassen:

Anna-Carina Woitschack: Warum ihr 30. Geburtstag ins Wasser fällt

Matthias Reim: Sohn Julian gibt Gesundheitsupdate

Michael Wendler & Laura Müller: Die nackten Brüste seiner Frau sind verboten!

Maite Kelly: DIESE Kindheitserinnerungen prägen sie bis heute

Roland Kaiser: Darum ist er mit seiner Silvia so glücklich!

Schlager

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News