Amadeus Music Award Nominierung: Wo bleibt Andreas Gabalier?

©

Andreas Gabalier: 10 Fakten über den Volks Rock 'n' Roller

Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Der “Amadeus Austrian Music Award” ist der wohl größte Musikpreis Österreichs. Für jeden Künstler ist schon allein die Nominierung eine große Ehre. Wer den Preis erhält, kann sich glücklich schätzen, denn er gehört zu den größten Musikerin des Landes. Volks Rock’n’Roller Andreas Gabalier konnte den Preis bereits sieben Mal entgegennehmen. Nun sind die Nominierungen für dieses Jahr veröffentlicht wurden, doch von Gabalier weit und breit keine Spur…

Bereits 2023 musste sich Andreas Gabalier beim "Amadeus Austrian Music Award" gegen Melissa Naschenweng geschlagen geben. Im Gegensatz zu ihm war sie in der Kategorie "Schlager/Volksmusik" sowohl nominiert als auch dann Preisträgerin. Darauf angesprochen, sagte Gabalier der "Kronen Zeitung": "Wenn Leistung, Fakten und Zahlen überhaupt nicht mehr zählen und irgendeine Community von Kunstschädeln, die großen Experten eben, nach ihrem eigenen Ermessen bewertet, was gut oder schlecht ist, dann soll es so sein". Wumms! Das hat gesessen. Schon 2020 tat Gabalier seinen Unmut über seine Nicht-Nominierung kund: "... ist an Ignoranz nicht nur nicht zu übertreffen, sondern auch das größte Armutszeugnis."

+++ Andreas Gabalier schimpft über den Amadeus Music Award +++

Fakt ist: Die Schimpferei hat nichts geholfen: Andreas Gabalier ist auch in diesem Jahr nicht nominiert. Zugegeben: Sein letztes Album ist von 2022 ("Ein neuer Anfang"), aber seine Tour im letzten Jahr war ein voller Erfolg.

"Amadeus Austrian Music Award": Nominierungen 2024

Dafür wurde Melissa Naschenweng wieder nominiert - und zwar gleich zweimal: In den Kategorien "Live-Act des Jahres" und "Schlager/Volksmusik". Hier können auch Nik P., Die Draufgänger, Die Seer und Natalie Holzner auf einen Preis hoffen. Andreas Gabalier, der wohl erfolgreichste österreichische Act, ist derzeit in Nashville, um ein neues Album aufzunehmen. Wir drücken den Nominierten dennoch alle Daumen! Der "Amadeus Austrian Music Award" wird am 26. April im Wiener Volkstheater vergeben.

Weitere News zu Andreas Gabalier

Die 3 beliebtesten
Schlager-News