NDR lässt Katze aus dem Sack: ER ist der Nachfolger von Peter Urban beim ESC

©

ESC: Diese Erfolge und Pleiten gehen in die Geschichte ein

Am 11. Mai steigt der Eurovision Song Contest in Malmö. Der deutschen Teilnehmer steht schon seit Mitte Februar fest: Isaak konnte sich mit dem Song “Always On The Run” im deutschen Vorentscheid unter anderem gegen Marie Reim durchsetzen. Ein Geheimnis ließ der NDR bislang allerdings offen. Am Dienstag (9. April) wurde es endlich gelüftet.

Was waren das noch für Zeiten, als Katja Ebstein mit "Theater", Lena Valaitis mit "Johnny Blue" oder Michelle mit der Powerballade "Wer Liebe lebt" für Deutschland beim Grand Prix Eurovision de la Chanson antraten. Alles Titel, die beim Eurovision Song Contest, wie er mittlerweile heißt, weit vorne landeten. Unvergessen auch die 17-jährige Nicole, die 1982 mit dem Ralph-Siegel-Komposition "Ein bisschen Frieden" im englischen Harrogate den ersten deutschen Sieg einheimsen konnte. Viele Fans wünschen sich, dass Schlager wieder eine echte Chance bekommt beim größten Musikwettbewerb der Welt.

+++ Barbara Schöneberger beim ESC 2024: Das kommt auf uns zu +++

Wieder kein deutscher Schlager beim ESC

Doch Deutschland schickte in den vergangen Jahren vor allem englischsprachige Mainstream-Popmusik von eher unbekannten Künstlern. Die hatten selbst hierzulande nur mittelmäßige Charterfolge und gerieten schnell wieder in Vergessenheit.

Im Vorentscheid 2024 wollte Schlagersängerin Marie Reim mit ihrem modernen Schlager "Naiv" ihrer Mutter Michelle nacheifern, doch sie landete abgeschlagen auf dem sechsten Platz. Das Publikum wählte stattdessen den noch unbekannten Musiker und Straßensänger Isaak nach Malmö. Leider werden dem Ostwestfalen vom Experten kaum Chancen auf eine vordere Platzierung eingeräumt.

+++ Vicky Leandros: ESC – Darum trat sie damals für Luxemburg an +++

Wer ist der neue Moderator in der ARD?

Eine Frage ließ der NDR aber auch nach dem Vorentscheid wochenlang offen. Wer wird 2024 den Eurovision Song Contest in der ARD live moderieren? Nach 25 Jahren nimmt Moderatoren-Legende Peter Urban seinen Hut. Seit 1997 hatte der Musikexperte den Wettbewerb Jahr für Jahr kommentiert. Lediglich 2009 konnte er die Aufgabe aus gesundheitlichen Gründen nicht wahrnehmen. Er ist DIE deutsche Stimme des ESC.

Nun wurde sein Nachfolger vorgestellt. Viele hatten auf Anke Engelke gehofft, doch die Wahl des NDR fällt auf jemand anderen: Es ist der Kölner Moderator Thorsten Schorn. Die Stimme des Radiomoderators (WDR2, 1Live) ist vielen Fernsehzuschauern durch die Sendung "Shopping Queen" bekannt. Er moderierte unter anderem die RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" mit Thomas Gottschalk, Günter Jauch und Barbara Schönberger.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der 48-Jährige ist bekennender ESC-Fan und hat schon bei vielen Sendungen rund um den ESC mitgewirkt. "Ich nehme das Fernsehpublikum in Deutschland an die Hand, und gemeinsam erleben wir die größte Musikshow der Welt.", freut sich der erfahrene Kommentator.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News