Patrick Lindner, Vanessa Mai & Co. gegen Florian Silbereisen: Aufstand der Schlagerstars

Patrick Lindner, Vanessa Mai & Co. gegen Florian Silbereisen: Aufstand der Schlagerstars © IMAGO / Future Image
Jörg Schulz
Redakteur

Was ist denn da in friedlich Schlagerland los? Peter Kraus, Patrick Lindner, Vanessa Mai und einige andere knöpfen sich Schlager-Entertainer Florian Silbereisen vor! Zu viel Macht. Zu wenig Beachtung. Zu viel Olle Kamelle. Und auch in der Fan-Szene rumort es. Schlager.de hat genau hingehört…

Patrick Lindner muss sich an niemanden heranmachen

Erst vor wenigen Tagen sprach Patrick Lindner mit Schlager.de. Thema war neben seinem neuen Album ("All Deine Farben") und der am 19. Januar startenden Tournee "Die große Schlager Hitparade" Florian Silbereisen. Denn Florian Silbereisens TV-Shows finden ohne Patrick Lindner statt. "Ich gehöre nicht zu dieser Schlager-Blase. Wenn ich nicht zu Florian Silbereisen eingeladen werde, dann ist das eben so. Ich kann auch ohne. Ich bin erfolgreich. Ich habe es nicht nötig, bei Florian Silbereisen anzuklopfen. Ich muss mich an niemanden heranmachen." Allerdings würde er natürlich auch nicht Nein sagen, wenn er eine Einladung zu Florian Silbereisen bekäme. Lindner: "Schließlich erreicht man da Millionen zusätzlich. Allerdings müsste man sich vorher zusammensetzen, um zu sehen, wie das über die Bühne gehen sollte. Ich mache heute sicher nicht mehr jeden Unsinn mit."

Vanessa Mai befürchtete, daran kaputt zu gehen

Vanessa Mai rechnete in ihrer ARD-Doku "Mai Time Is New"  mit Florian Silbereisens TV-Shows ab. "Auch wenn alles den Bach runtergeht, aber ich kann da nicht mehr reingehen. Ich will es nicht mehr“, verriet Vanessa Mai in der Reportage und fügte dann an: „Ich gehe kaputt daran.“ An dem Zerwürfnis soll auch Showproduzent Michael Jürgens (55) einen Anteil haben. Der gilt als Strippenzieher hinter den Silbereisen-Sendungen. Ihr sollen Outfits vorgeschrieben worden sein. Es habe zu den Sendungen ein Drehbuch gegeben, an das sich alle Beteiligten angeblich hakten sollten. Vanessa Mai: "So Tränchen schaden halt auch nicht", habe man ihr geraten, als 2015 in einer Silbereisenshow ein vermeintlich nicht abgesprochener Auftritt ihres Vaters Marino Mandekic geplant war.

Peter Kraus will nicht nur Party machen

Peter Kraus (84) ist ein Schlager-Urgestein. Anfang letzen Jahres wetterte er gegen Florian Silbereisen und dessen Show-Format. Er vermisse die Zeiten, als man einfach hingegangen sei, “ein oder zwei Titel gesungen habe und vielleicht noch ein kurzes Interview gegeben und über Musik gesprochen habe”, so Peter Kraus in “MusikWoche”. Außerdem sei ihm nach alles “auf Party geeicht”. Dies finde er dem Blatt zufolge nicht schön. Peter Kraus: “Sehen Sie, ich durfte mit all meinen früheren Veröffentlichungen bei den Shows von Florian Silbereisen auftreten, aber mit dem 'Idole'-Album nicht mehr. Früher gab es mehr Vielfalt bei den großen Medien. Das wünsche ich mir zurück."

Heintje mag nicht immer die gleichen Leute

Hendrik Nikolaas Theodoor „Hein“ Simons, besser bekannt als Heintje ("Mama") beklagte sich vor zwei Jahren in “Freizeit Heute”, dass “bei Silbereisen immer die gleichen Leute” da seien. Darüber sei er wirklich stinkig. Zumal: “Qualitativ singe ich da so manche, die da auftreten, gegen die Wand.” An Florian Silbereisen selbst läge dies laut Heintje jedoch nicht. Der “habe bei der Besetzung seiner Sendung auch nicht viel zu sagen”.

Merle Kulenkampff hält Silbereisen für eine Marionette

Auch Merle Kulenkampff (75), Tochter von Showmaster-Legende Hans-Joachim Kulenkampff († 1998), hat ein vernichtendes Urteil gefällt. In einem Interview sagte sie: „Er ist eine Marionette.“ Sie könne absolut nichts mit dem gebürtigen Bayer und Schwiegermutter-Liebling anfangen. Silbereisen habe in den letzten Jahren nichts dazugelernt. Ihr Knallhart-Urteil: „Seitdem er als Zehnjähriger mit der Ziehharmonika auf der Bühne stand, hat er sich nicht verändert. Er ist das gleiche Kindlein geblieben.“

Schlagerfans bemängeln Fingerspitzengefühl

Kritisch über Florian Silbereisens "Schlagerabschied"-Gästeliste Anfang 2022 für Jürgen Drews äußersten sich schnell Schlagerfans. Zum großen Abschied von Jürgens Drews waren kaum Weggefährten des “Königs von Mallorca” dabei. Stattdessen standen altbekannte Gesichter auf der Gästeliste, die auch schon beim großen Schlagerjubiläum performt haben.

Vorgetäuschter Unfall bei TV-Dreh

Was ist denn da in friedlich Schlagerland los? Peter Kraus, Patrick Lindner, Vanessa Mai und einige andere knöpfen sich Schlager-Entertainer...

Weitere News zu Florian Silbereisen

Die 3 beliebtesten
Schlager-News