Stefanie Hertel – Fan-Schock: Betrüger kapern ihren Facebook-Account

Exklusiv
©

Das Leben von Stefanie Hertel

Jörg Schulz
Redakteur

Musikstar und Bestseller-Autorin Stefanie Hertel in Not: Internet-Betrüger haben ihren Facebook-Account gekapert. Sie wollen mit einem miesen Trick die Daten von Hertel-Fans klauen. Schlager.de deckte es auf.

Es sind so schöne Fotos, die Stefanie Hertel in den letzten Tagen ihren Fans auf ihrem Facebook-Account zeigt. Mal zeigt sie sich strahlend in Dresden, am Freitag (22. März), grüßte sie mit den liebevollen Worten: "Meine Lieben, bevor es jetzt schon ganz bald so weit ist und unser Theaterstück beginnt, wir uns an die Probenzeiten erinnern und wir schon von tollen Momenten auf der Bühne träumen, zeige ich euch auch den ein oder anderen kleinen Einblick in einen tollen Kurztrip - vor wenigen Tagen besuchten Lanny und ich nämlich passenderweise selbst die Stadt der Liebe und… hey, ist das nicht Gabi da hinten?"

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Stefanie Hertel – Schuld- und ahnungslos in Paris

Sofort reagierten die Fans, wünschten ihr eine tolle Zeit, freuten sich offensichtlich mit ihrem Star darüber, dass sie eine solo schöne Zeit erlebt. Doch zwischen den Kommentaren – das: Mit dem Profilbild von Stefanie Hertel bekamen einige Kommentatoren eine vermeintliche Antwort von Stefanie Hertel. An eine Edith, wie auch an weitere, wurde diese Nachricht gerichtet: "Edith Landes Herzlichen Glückwunsch, du gehörst zu den Gewinnern meines Sonderevents! Siehe meinen letzten Beitrag." Dazu ein Link – der auf den ersten Blick auf Stefanie Hertels Seite führt. Erst bei genauerem Hinsehen fällt auf: Diese Seite hat dasselbe Profilfoto, dasselbe Titelfoto – aber null "gefällt mir", null Follower!

Viele Verbraucher berichten von aggressiven Werbeanrufen nach einer Gewinnspielteilnahme.Verbraucherschutz.com

Und es gibt auch nur zwei Fotobeiträge und einen einzigen Beitrag mit dem Profilbild der echten Stefanie Hertel, die am 27. März in der RTL-Produktion "Die Passion" zu sehen sein wird, auf der Seite. Darin erneut ein Link – der zu einer 250 Euro-Gewinnfalle führt! Dort wird man dazu angehalten, seine Kontaktdaten einzugeben. Schließlich soll auch noch ein 500 Euro-Einkaufsgutschein bereitliegen. Nur: Mit allem hat Stefanie Hertel nichts zu tun, wie Schlager.de erfuhr, als wir das Management auf die Betrüger aufmerksam machten. Schlager.de recherchierte weiter. Und fand heraus: Dahinter soll Global Lead Generation Ltd aus London (Großbritannien) stecken. Die sind den Verbraucherschützern bekannt.

Verbraucherschutz:: "Das Kleingedruckte wird gern überlesen"

Bei dem Unternehmen handelt es sich im Volksmund um sogenannte Datensammler. Die Folge davon ist massive Werbung per E-Mail, Post, SMS/MMS, Telefon. Dazu schreibt Verbraucherschutz.com:  "Viele Verbraucher berichten von aggressiven Werbeanrufen nach einer Gewinnspielteilnahme. Meist ist den Verbrauchern nicht bewusst, dass die Teilnahme an dem Gewinnspiel solche Auswirkungen haben kann. Denn das Kleingedruckte wird gern überlesen. In extremen Fällen werden Ihre Daten an mehr als 50 Firmen weitergegeben, wie bei diesem Gillette-Gewinnspiel. Das halten wir für unverhältnismäßig."

Das Social Media-Team um Stefanie Hertel hat sich nach den Recherchen von Schlager.de umgehend um das Problem gekümmert, so heißt es von Stefanie Hertels Management.

Weitere News zu Stefanie Hertel

Die 3 beliebtesten
Schlager-News