Jasmin Herren: Erschütternde Beichte! “Ich war käuflich!”

©

Nach Willi Herrens Tod: Insiderin packt über Drogenproblem am Ballermann aus

Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Jasmin Herren kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Als Baby wurde sie zur Adoption freigegeben, ihren Vater lernte sie nie kennen. Mit 26 Jahren am Ballermann entdeckt. Niemand Geringerer als Jürgen Drews holte sie damals auf die Bühne und schon war es um sie geschehen: Sie wollte auf die Bühne! Kurze Zeit später wurde Jasmin die “erste Nackttänzerin weltweit”. Doch offenbar bereut sie so einige von damals…

Heute, mit 45 Jahren, ist Jasmin Herren eine echte Powerfrau. Doch es hat gedauert, bis sie das Selbstbewusstsein, was sie auf der Bühne zeigt, auch wirklich verinnerlicht hat. Im neuen Podcast "Marmor, Stein und Inéz spricht" von ARD Kultur und dem Saarländischen Rundfunk verriet sie Moderatorin Inéz: "Ich bin ehrlich: Ich war käuflich. Das fand ich ganz geil, weil: In meinem Büro habe ich nicht so viel gekriegt. Und ich konnte es brauchen, ich war grad in der Ausbildung."

Jasmin Herren: Nacktsängerin am Ballermann

Nackt am Ballermann singen ist eine Hausnummer. Doch heute würde Jasmin diesen Karriere-Schritt offenbar nicht mehr gehen wollen: "Ich bin jetzt mal richtig ehrlich. Ich glaube, das habe ich so noch nie gesagt: Wie blöd kann man eigentlich sein? Am Ballermann - man muss überlegen: 2003 lagen die alle oben ohne im Stringtanga am Strand. Da gab es das nicht, dass man so verdeckt war. Wie dumm kann man sein? Ich lag einen ganzen Tag, acht Stunden, so am Strand. Da gehen die für in den Bierkönig, um sich das anzugucken. Ich habe einen Haufen Geld verdient, viermal die Woche, in einer halben Stunde, da hätte ich in meiner Ausbildung 'n ganzen Monat für arbeiten müssen. Ja, und so habe ich auch gedacht. Ich habe natürlich mit meinen langen blonden Haaren und meiner Oberweite und meinem schmalen Körper als 23-Jährige das verkörpert, was den Ballermann verkörpert."

+++ Jasmin Herren: Warum sie nicht an der Beerdigung von Willi teilnahm +++

Es folgte eine Trash-Karriere par excellence: Big Brother, Deutschland sucht den Superstar, Frauentausch, Goodbye Deutschland - kaum eine Show, in der Jasmin nicht zu sehen war. Doch auch das scheint für Jasmin nichts mehr zu sein: "Heute finde ich das nicht mehr so toll, dass ich das gemacht habe; bin ich ganz ehrlich. Es wurde einfach nur noch darauf reduziert eine Zeitlang. Eine Zeitlang hieß es: die hat sich doch ausgezogen! Ja, aber ich habe niemanden umgebracht, ich habe keinen Mann ausgespannt, ich habe mich nicht prostituiert. Also, darum verstehe ich nicht das Problem jetzt. Ich habe eine Show verkauft."

Jasmin Herren: "Hab' sogar manchmal geweint"

Jasmin musste immer viel kämpfen für ihr Glück. Aufgeben war aber nie eine Option: "Wir arbeiten wirklich hart für das, was wir tun. Da kriegt man auch schon mal einen Eiswürfel an den Kopf. Das passiert und das hält man alles aus. Und gerade als Frau braucht man dort richtig - und ich kann es gar nicht anders sagen – Eier!" Man habe ihr damals geraten:"Jasmin, entweder ziehst du dich aus oder du bleibst weg." Für eine junge Frau, die einfach nur auf die Bühne wollte, ein harter Schlag: "Ich wollte das schon lange nicht mehr. Hab' sogar manchmal geweint, wenn ich zum Auftritt musste." 

2003 lernte sie ihren späteren Ehemann Willi Herren kennen. Er versteht sie, denn er wurde ebenfalls belächelt und immer wieder kritisiert. Die beiden ziehen gemeinsam durch Crash-Shows wie "Sommerhaus der Stars" oder auch "Temptation Island VIP". 2021 verstarb Willi Herren auf tragische Weise und auch da musste sich Jasmin Herren Dinge anhören, die ihr heute noch weh tun. Ihre Erfahrungen haben sie allerdings zu dem gemacht, was sie heute ist: Ein offener und starker Mensch mit Ecke und Kanten...

Weitere News zu Willi Herren

Die 3 beliebtesten
Schlager-News