Mary Roos-Bühnenpartner Wolfgang Trepper wütet: Was hat er gegen Schlager?

Exklusiv
©

Fast wäre sie Opfer eines Salzsäure-Angriffs geworden

Jörg Schulz
Redakteur

Wolfgang Trepper wühlt ohne Mary Roos die Wühlmäuse auf. Am Dienstag volle Breitseite des Star-Kabarettisten mit seinem Solo-Programm auf der Berliner Kult-Kabarett-Bühne. Mit schön-schmerzhaften Tiefschlägen gegen den Schlager! Was hat er nur gegen Schlager? Schlager.de fragte Trepper.

Schlager-Ikone Mary Roos und Meister-Kabarettist Wolfgang Trepper. Auf der Bühne begeistern sie zusammen mit einem unglaublichen Kabarett-Feuerwerk und musikalischen Kleinoden im Programm "Mehr Nutten, mehr Koks – scheiß auf die Erdbeeren". Hitparade, Disco. Heino & Co. Selbst Mary Roos – sie alle bekommen vom König des Verrisses ihr Fett weg. Wer Trepper-Auftritte besucht, weiß was er bekommt: Lachanfälle, die gut tun. Denn sie wissen: Das ist alles nur Show, es ist Kabarett.

Dennoch gibt es immer wieder Gegenwind für Wolfgang Trepper. Sogar in Zeitungs-Ankündigungen, wie zuletzt für sein Programm bei den Berliner Wühlmäusen, schreit es den Lesern entgegen: "Wolfgang Trepper tritt Schlager in die Tonne."

Mary Roos & Wolfgang Trepper schlagen sich nicht

Wenn Trepper loslegt, dann wird's tatsächlich deftig. Zum Beispiel, wenn er sich Heino vornimmt. Kostprobe: "Ich habe gestern eine Schlagersendung gesehen. Diese Leute gehören alle hinter Gitter. Die gehören alle weggesperrt. Und der Schlimmste kam zum Schluss. Ich sage nur: Heino! Er begeht die größten Verbrechen. Und erzählt es lauthals. Und die Leute klatschen auch noch."

Dann wird Heinos "Blau blüht der Enzian" eingespielt:  "In der ersten Hütte haben wir zusammen gesessen, und in der zweiten Hütte haben wir zusammen gegessen. In der dritten Hütte hab' ich sie geküsst. Keiner weiß, was dann geschehen ist."

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Trepper, ordentlich in Fahrt: "Ich weiß, was dann geschehen ist. Ihr wisst alle, was geschehen ist. Gebumst hat er se! Dreimal konnte die Frau gerade noch abholen. Aber in der vierten Hütte hat dieses blonde Monster erbarmungslos zugeschlagen!"

Meint er das wirklich so? Was hat Wolfgang Trepper nur gegen den Schlager? Wolfgang Trepper ausnahmsweise mal bierernst zu Schlager.de:

Ich mache Kabarett! Und Kabarett überspitzt natürlich. Ich bin mir sicher, dass die Menschen wissen, was Show ist – und was nicht. Die Menschen sind doch nicht dumm.

Und er erklärt, wie er als Kabarettist funktioniert: "Man regt sich nur über das auf, was man irgendwie auch gerne hat. Ich käme nie auf den Gedanken, etwas gegen Personen zu sagen. Eine Helene Fischer, ein Roland Kaiser, ein Howard Carpendale haben so viel geleistet. Einige kenne ich mittlerweile auch persönlich. Man unterhält sich bei einem Bierchen. Und musste feststellen, dass ein Kaiser ein ganz toller Mensch ist. Und das, was Helene Fischer geschafft hat, das ist einfach nur unglaublich imponierend." Show und Wirklichkeit: Da liegt nicht nur ein bisschen Eintrittsgeld zwischen.

Weitere News zu Mary Roos

Die 3 beliebtesten
Schlager-News