Radio starten Schlager.de Radio

Tag der deutschen Einheit – So haben unsere Schlagerstars die Wende erlebt!

Tag der deutschen Einheit – So haben unsere Schlagerstars die Wende erlebt! © Schlager.de

Heute auf den Tag genau ist es 30 Jahre her: Deutschland feiert die Wiedervereinigung! Auch unsere Schlagerstars werden bei diesem Thema sehr emotional. Wie sie diesen geschichtsträchtigen Tag erlebt haben, lest Ihr bei uns!

 

Das könnte Sie auch interessieren

Stimmwunder Maite Kelly zum Beispiel habe sehr viele Erinnerungen an den Tag der deutschen Einheit, verriet sie im Interview mit "lvz.de": "Leipzig, Halle, MagdeburgDresden – wir haben überall auf den Marktplätzen gespielt. Das war unser Nährboden. Unseren ersten Auftritt in der DDR hatten wir allerdings bereits zehn Tage vor dem Mauerfall: in der Fernsehshow 'Ein Kessel Buntes'. Mein Vater packte unseren roten Golf voll mit O-Saft. Sofort hinter der Grenze drückten wir jedem auf der Straße O-Saft in die Hand. Totally crazy. Mein Vater war ein Herzensmensch und so berührt vom Mauerfall..."

Auch Jürgen Drews kann sich noch genau an den Mauerfall erinnern, wie er der "Berliner Morgenpost" berichtet: "Ich hörte nachts im Radio davon, als ich wegen eines Auftritts mit dem Auto auf dem Weg nach Berlin war. An der Grenze habe ich das Fenster heruntergemacht und gefragt, ob man meine Papiere sehen wolle. Da antwortete man mir, die brauche man gar nicht. Und dann sagte einer 'Aber jetzt dürfen wir's ja fragen: Dürfen wir mal ein Autogramm haben?' Natürlich durften sie." 

Sängerin und Moderatorin Inka Bause hat der "Berliner Morgenpost" eine besonders persönliche Geschichte erzählt: "Wir sind aus Ostberlin gleich rüber nach Wedding zum Bruder meines Mannes, der Jahre zuvor einen Ausreiseantrag gestellt hatte. Wir hatten dreißig Pfennig Westgeld zum Telefonieren dabei und totale Angst, nicht mehr zurück zu kommen." Darüber müsste sie sich ja Gott sei Dank keine Gedanken mehr machen.

Das große Schlager.de-VideoQuizTeste jetzt Dein Wissen!
Schlager.de

Die 3 beliebtesten
Schlager-News