Erinnerungen an die deutsche WiedervereinigungTag der deutschen Einheit am 3. Oktober: So haben unsere Schlagerstars die Wende erlebt

Exklusiv
Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober: So haben unsere Schlagerstars die Wende erlebt © BMC-Images/ Dominik Beckmann (Collage)
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Deutschland feiert heute die Wiedervereinigung! Auch unsere Schlagerstars werden bei diesem Thema sehr emotional, denn da kommen Erinnerungen hoch. Wie sie diesen geschichtsträchtigen Tag erlebt haben, lest Ihr bei uns…

Stimmwunder Maite Kelly war viele Jahre Mitglied der berühmten Kelly Family, bevor sie solo durchstartete, Sie habe sehr viele Erinnerungen an den Tag der deutschen Einheit, verriet sie im Interview mit “lvz.de”: Leipzig, Halle, MagdeburgDresden – wir haben überall auf den Marktplätzen gespielt. Das war unser Nährboden. Unseren ersten Auftritt in der DDR hatten wir allerdings bereits zehn Tage vor dem Mauerfall: in der Fernsehshow ‘Ein Kessel Buntes’. Mein Vater packte unseren roten Golf voll mit O-Saft. Sofort hinter der Grenze drückten wir jedem auf der Straße O-Saft in die Hand. Totally crazy. Mein Vater war ein Herzensmensch und so berührt vom Mauerfall…”

© IMAGO / United Archives

Die Kelly Family hier bei einem Auftritt in Düsseldorf 1989. Zu sehen auch die kleine Maite (4.v.li.) und ganz rechts ihr Vater Dan © IMAGO / United Archives

Auch Jürgen Drews kann sich noch genau an den Mauerfall erinnern, wie er der “Berliner Morgenpost” berichtet: “Ich hörte nachts im Radio davon, als ich wegen eines Auftritts mit dem Auto auf dem Weg nach Berlin war. An der Grenze habe ich das Fenster heruntergemacht und gefragt, ob man meine Papiere sehen wolle. Da antwortete man mir, die brauche man gar nicht. Und dann sagte einer ‘Aber jetzt dürfen wir’s ja fragen: Dürfen wir mal ein Autogramm haben?’ Natürlich durften sie.” 

Sängerin und Moderatorin Inka Bause hat der “Berliner Morgenpost” eine besonders persönliche Geschichte erzählt: “Wir sind aus Ostberlin gleich rüber nach Wedding zum Bruder meines Mannes, der Jahre zuvor einen Ausreiseantrag gestellt hatte. Wir hatten dreißig Pfennig Westgeld zum Telefonieren dabei und totale Angst, nicht mehr zurück zu kommen.” Darüber müsste sie sich ja Gott sei Dank keine Gedanken mehr machen.

Die echten Namen der Schlagerstars

Deutschland feiert heute die Wiedervereinigung! Auch unsere Schlagerstars werden bei diesem Thema sehr emotional, denn da kommen Erinnerungen hoch. Wie...

Hier mehr Schlagernews lesen:

Geheimnis gelüftet!

Helene Fischer, Beatrice Egli & Vanessa Mai: So sexy ist die Mode der Schlagerstars

Weitere News zu Jürgen Drews

Die 3 beliebtesten
Schlager-News