Peinliche SendungFlorian Silbereisen: Großes Adventsfestsingen war Howard-Carpendale-Verkaufsveranstaltung

Florian Silbereisen: Großes Adventsfestsingen war Howard-Carpendale-Verkaufsveranstaltung © Franziska Krug/Getty Images
Norman Gosch

Er gilt als Garant für erstklassige TV-Unterhaltung: Florian Silbereisen. Mit dem „Großen Adventsfestsingen 2021“ wollte er sein Publikum in Weihnachtsstimmung bringen. Geliefert wurde aber nur eine müde Verkaufsveranstaltung für die neue Platte von Howard Carpendale. Ein Kommentar.

Freitagabend, 21.45 Uhr – und ich stelle mir nur eine Frage: Wer gibt mir die vergangenen 90 Minuten Lebenszeit zurück? Dabei war „Das große Adventsfestsingen 2021“ mit Florian Silbereisen auf dem Papier gar keine schlechte Idee. Im Thüringischen Suhl sangen beliebte Schlagerstars mit Kindern, Sportlern, Theaterleuten, und vielen anderen Bewohnern der Stadt Weihnachtslieder. Eine tolle Sache, wäre da nicht dieser fade Beigeschmack.

Von Bühne bis zu Gästen: alles schonmal gesehen

Denn wer vor 14 Tagen dabei war, als Silbereisen das „Adventsfest der 100.000 Lichter“ im Ersten moderierte, dem dürfte es aufgefallen sein. Gleiches Studio, gleiche Requisite, sogar die tanzenden Weihnachtsmänner wurden einfach nochmal auf die Bühne geholt. Der Blick auf die Gästeliste ließ dann Schlimmes erahnen: Howard Carpendale – war schon da. Andy Borg – war schon da. Eric Philippi – war schon da. Ross Antony – war schon da…

Howard Carpendale darf sein ganzes Album singen

Bittere Pille für alle Fans von Semino Rossi, Patricia Kelly und Ute Freudenberg: Die waren zwar für das Adventsfestsingen vom Sender angekündigt worden, fehlten aber auf der Starcouch. Neu in der Runde waren damit nur DJ Ötzi und Max Weidner. Den aufgewärmten Fernseheintopf konnten aber auch sie nicht retten. Wie auch, entwickelte sich die Sendung doch nach und nach zur Howard-Carpendale-Verkaufsveranstaltung. Während die übrigen Gäste sich mit einem Kurzauftritt begnügen mussten, schmetterte der Südafrikaner gleich elf Songs – also quasi sein ganzes, neues Weihnachtsalbum. Und zwischen den musikalischen Momenten gab es noch jede Menge Interviewschnipsel von Carpendale und seiner Frau Donnice.

Immerhin: Florian Silbereisen durfte sich zwischen den beiden Sendungen umziehen. Aber rettet das meinen Abend? Leider nein, lieber Florian, das war nichts.

So hat er sich verändert!

Er gilt als Garant für erstklassige TV-Unterhaltung: Florian Silbereisen. Mit dem „Großen Adventsfestsingen 2021“ wollte er sein Publikum in Weihnachtsstimmung...

Weitere News zu Florian Silbereisen

Die 3 beliebtesten
Schlager-News