Hätte er noch am Leben sein können?Roy Black: Er starb, weil er etwas ganz Wichtiges vergessen hatte
Kultregisseur Otto Retzer ist sich sicher: Roy Black könnte noch leben! Was geschah wirklich am 9. Oktober 1991? An dem Tag, als Roy Black († 48) in seiner Fischerhütte an einem Herzversagen starb. Er war ein Star, der geliebt wurde wie kein anderer, weil er dieses unvergleichliche Charisma hatte. Vielleicht gerade deshalb ranken sich um den Tod des beliebten Schmuse-Sängers („Ganz in Weiß“) bis heute viele Mythen. Jetzt versuchte ein Freund, Licht ins Dunkel zu bringen.
Anlässlich des 30. Jubiläums der Kultserie „Ein Schloss am Wörthersee“ sprach Regisseur Otto Retzer über den letzten Tag seines gefeierten Hauptdarstellers. „Die Dreharbeiten waren sehr anstrengend, stressig und wir standen unter enormen Zeitdruck. Roy musste wegen seinem Herzen starke Medikamente nehmen, war aber auch so unvorsichtig und hat auch gerne etwas getrunken“, erinnert sich der Österreicher. „Bei der letzten Szene sagte er, dass es ihm nicht gut gehe.“
Großes Schlager.de-Jahresvoting 2021
Roy Black: Sein Bruder fand ihn – tot!
Nach Drehschluss der Staffel trafen sich noch alle zum Mittagessen, der Sänger war ebenfalls dabei. Zwischenzeitlich wurde ihm noch auf sein Bitten hin von einem befreundeten Arzt das Rezept für ein Herz-Medikament ausgestellt. Er wollte es nach dem Essen noch schnell in der Apotheke abholen. Also verabschiedete er sich, umarmte alle und ging. „Und dann fährt er, vergisst aber die Tabletten zu holen“, erzählt Otto Retzer. Die tragischen Ereignisse nahmen ihren Lauf. Eigentlich wollte Roy Black zu seiner Freundin und zu seiner vier Wochen alten Tochter Natalie fahren, erzählt sein Freund. Doch der Kult-Sänger kam nie dort an. Wahrscheinlich war er zu müde und erschöpft. Denn er schlug den Weg zu seiner geliebten Fischerhütte im bayerischen Heldenstein ein. Sie war der Rückzugsort des Kultstars. Dort wurde er dann tot von seinem Bruder Walter Höllerich aufgefunden – mit vier Promille Alkohol im Blut.
Teste Dein Wissen über die größten Legenden im Schlager!
Was ist aber in der Hütte passiert? „Ich glaube, er ist in der Nacht munter geworden, hat seine Tabletten gesucht, keine gefunden und ist dann ein bisschen in Panik geraten, ist umgefallen und war tot. Ich sage immer, er ist an gebrochenem Herzen gestorben“, so Retzer. Es ist so traurig: Wäre er nicht so schusselig gewesen, könnte der Sänger heute noch leben.
Diese Themen sind erwähnt
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Meine Melodie‘. Jetzt am Kiosk!