Tony Marshall: Fast hätte er Deutschland beim ESC vertreten

©

Ein Leben für die Liebe und die Bühne

Jörg Schulz
Redakteur

Tony Marshall (†), Schlager-Ikone, unvergessen. Heute, vor einem Jahr, starb der Mann mit den lockigen Perücken. Heute ist auch der Tag, an dem sich entscheidet, ob Marie Reim oder ein anderer Mitbewerber für Deutschland zum ESC-Finale in Malmö fahren wird. Der ESC und Tony Marshall – 1976 gewann er den Vorentscheid. Und durfte doch nicht antreten. Was war geschehen?

Der Deutschland-Vorentscheid 1976. Was für ein Star-Aufgebot, das da ins Rennen ging: darunter Jürgen Drews und die Les Humphrey Singers, Ireen Sheer, Mary Roos' Schwester Tina York, Lena Valaitis, und Tony Marshall. So wurde damals abgestimmt: Nach der Ausstrahlung von "Ein Lied für Den Haag" (Aufzeichnung) hatten die Zuschauer eine Woche lang Zeit, per Postkarte für ihren Favoriten abzustimmen. Am 18. Februar stand der Sieger fest: Tony Marshall mit dem Song "Der Star".

Tony Marshall wurde disqualifiziert

Es war ein haushoher Sieg für Tony Marshall, Jubel und Zuversicht für das Finale in Den Haag (Niederlande) entsprechend groß. Doch dann das: Vier Tage nach der Bekanntgabe meldete sich die israelische Sängerin Nizza Thobi. Ihr Vorwurf : Sie habe "Der Star" schon drei Jahre zuvor öffentlich gesungen! Unglaublich, aber wahr. Der Skandal, das Drama: Tony Marshall wurde nachträglich disqualifiziert. Eine Entscheidung, die sehr hart für ihn Musiker war. "Nach der Bestimmung von Den Haag könnte ich (...) Deutschland vertreten. Aber das nationale Reglement hat mir den Weg verbaut", beschwerte Tony Marshall sich damals in einem TV-Interview.

An Marshalls Stelle fuhr Jürgen Drews mit seinen Les Humphries Singers zum Finale. Das Ergebnis: der 15. Platz für das von ESC-Legende Ralph Siegel komponierte Lied "Sing Sang Song" . Tony Marshall ließ sein Lied allerdings nicht fallen. Auf seinem Abschiedsalbum "Der letzte Traum" (2021) sang er "Der Star" im Duett mit Sohn Marc. Das ESC-Finale hatte Tony Marshall verpasst. Aber eine Schlager-Ikone wurde er dennoch.

Weitere News zu Tony Marshall

Die 3 beliebtesten
Schlager-News