Sie genießen die ZeitMarianne & Michael: „Raus in die Welt, wir feiern das Leben!“

Gastartikel
Marianne & Michael: „Raus in die Welt, wir feiern das Leben!“ Marianne und Michael © Schlager.de/Hartmut Holtmann
DAS NEUE BLATT

Lachend umarmen sich Marianne (69) und Michael Hartl (73), während sie mit ihrem Boot durch die Wellen brausen. Nach seinem Schlaganfall im März und ihrem Sturz und Schulterbruch machen Marianne und Michael Urlaub in Italien. „Raus in die Welt, wir feiern das Leben“, lautet ihr Motto – wie sie im Interview mit DAS NEUE BLATT verraten …

Ahoi! Wer hat hier auf dem Boot das Kommando?

Michael: Tatsächlich fahre ich das Boot und Marianne ist für die Leinen zuständig.

Marianne: Und ich bin derzeit die Planerin, da Michael sich voll auf seine Gesundheit konzentriert.

Michael, wie geht es Ihnen gesundheitlich?

Michael: Marianne und ich sind beide fleißig am Therapieren. Wir wissen, dass es noch ein Weilchen dauert, bis wir wieder gesund sind. Bei Marianne und ihrer Schulter dauert es wahrscheinlich sogar noch länger, da eine weitere OP ansteht, um die Metallteile und Schrauben zu entfernen. Ich mache fleißig Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie.

Das Schicksal hat in diesem Jahr gleich zweimal zugeschlagen – was hat das mit Ihnen beiden gemacht?

Marianne: Nichts ist wichtiger als die Gesundheit, das ist unsere Erkenntnis. Und nichts ist wichtiger als wir beide. Wir sind dem Schicksal gegenüber sehr dankbar.

Haben Sie das Gefühl, dass Sie Schutzengel haben?

Marianne: Ja, auf jeden Fall! Aber wir hatten auch wirklich ganz viel Glück.

Michael: Marianne war mein Schutzengel. Sie erkannte die Situation sofort – und das Zeitfenster dafür war kurz.

Sagen Sie sich jetzt, wir wollen nur noch Reisen machen?

Michael: Nein, wir haben auch eine Verantwortung als Großeltern und auch gegenüber unserem Verein: Marianne und Michael FROHES Herz e. V.

Marianne: Und unsere Familie steht an erster Stelle: unsere Kinder, Schwiegertöchter und Enkelkinder! Mit ihnen wollen wir oft zusammen sein.

Gibt es etwas, was Sie im Nachhinein bereuen?

Michael: Tatsächlich sind wir beide durch das Erlebte ruhiger und vorsichtiger geworden.

Marianne: Aber bereuen tun wir nichts! Fehler gehören im Leben dazu. Man muss nur die Lösung finden, in die Hände klatschen und es angehen.

Was planen Sie in nächster Zeit alles gemeinsam?

Marianne: Wir bereiten uns gerade auf unsere Wintertournee vor, die am 26. November startet: „Weihnachten mit Marianne und Michael“.

Michael: Und darauf freuen wir uns sehr. Aber jetzt genießen wir die Zeit mit dem Boot und mit unseren Enkelkindern, die heranwachsen und uns viel Freude machen. Das Wichtigste ist aber, dass Marianne und ich das gemeinsam erleben! Und das alles ganz piano.

Diese News müsst ihr gelesen haben!

Anna-Carina Woitschack & Stefan Mross: Beerben sie Marianne & Michael?

Marianne & Michael: Das Volksmusik-Duo kann aufatmen

DIESE Schlagerstars sind fast gestorben

Das könnte Sie auch interessieren:

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Das Neue Blatt‘. Jetzt am Kiosk!
© Das Neue Blatt, Bauer Media Group

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan