Doku „Schlager – Jetzt erst recht!“Maite Kelly & Co. sprechen über Konzertausfälle, Existenzängste und die Bedeutung des Schlagers

Maite Kelly & Co. sprechen über Konzertausfälle, Existenzängste und die Bedeutung des Schlagers © BMC-Images/Dominik Beckmann
Jenny Rommel
Redakteurin

Die letzten zwei Jahre waren aufgrund der Corona-Pandemie eine Herausforderung – vor allem psychisch. Von heute auf morgen war das soziale Leben, wie wir es kannten, praktisch nicht mehr vorhanden. Viele Menschen verloren ihre Jobs – oder arbeiteten bis zum Umfallen. Auch und vor allem die Künstlerbranche musste starke Einbußen hinnehmen. Noch immer erholt sich vor allem die Schlagerbranche nur langsam.

Sonia Liebing: „Plötzlich wird dir der Boden unter den Füßen weggerissen“

In der Doku „Schlager – Jetzt erst recht!“ (am 24. September, 20:15 Uhr VOX) kommen Musiker wie Maite Kelly (42), Jürgen Drews (77), Ramon Roselly (28), Andreas Gabalier (37), Sonia Liebing (33), Vincent Gross (26) und Ben Zucker zu Wort (39). Denn die Zwangspause traf alle – etablierte Stars genauso wie die Newcomer. „Plötzlich wird dir der Boden unter den Füßen weggerissen. Von jetzt auf gleich kommt nicht ein Cent mehr rein. Was machst du dann? … Und dann kommen Zukunftsängste. Ich bin Mutter von zwei Kindern, habe meine Familie quasi ernährt – und auf einmal ist das Geld nicht mehr da. Da kriegst du es tatsächlich mit der Angst zu tun“, erinnert sich Schlagersängerin Sonia Liebing. Jürgen Drews verriet, dass sich viele Künstler anderweitig umgeschaut haben, um irgendwie Geld zu verdienen. „Die Nerven lagen blank“, fasst die dreifache Mutter Maite Kelly diese schwere Zeit zusammen.

Schleppende Ticketverkäufe

Zwar geht aktuell gefühlt alles wieder seinen geordneten Weg – doch es ist längst nicht so wie früher. „Ich habe von vielen Kollegen gehört, dass auch voll ausverkaufte Nachholkonzerte oft nur zur Hälfte besucht waren“, so Andreas Gabalier, der in diesem Jahr in München das größte Konzert seiner Karriere gab. Voller Demut bedankte er sich bei seinen Fans. Er weiß: Das ist keine Selbstverständlichkeit. Denn leider sind nicht bei allen Künstlern die Hallen voll. Da die Fans der Musik oftmals etwas älter sind, haben viele noch Angst, sich wieder unter Menschenmassen zu begeben. Einige haben sich auch daran gewöhnt, Schlager-Sendungen vor dem TV zu genießen. Das reicht aktuell einer großen Mehrheit.

Auch diese Stars hatten mit Corona und der Pandemie zu kämpfen:

Es besteht Hoffnung

Frank Zander: Kann das Obdachlosenfest 2022 wieder stattfinden?

Maite Kelly & Co.: Sie sind voller Leidenschaft

Doch Andreas Gabalier und seine Kollegen machen klar: Gerade jetzt, in einer Zeit, in der alles düster scheint, wird die positive Grundstimmung des Schlagers dringend benötigt! „Wir haben Leidenschaft, Wut und Träume. Das Herz blutet und es liebt, ist hemmungslos und schüchtern. All das können wir, die guten Schlagersänger, transportieren. Und das ist der Erfolg des Schlagers“, ist sich Maite Kelly, die viele Ereignisse in ihrem Leben geprägt haben, sicher. Aktuell ist es enorm wichtig, optimistisch zu bleiben und sich die Lebensfreude nicht nehmen zu lassen. Denn wie sagt man so schön? Ein halb leeres Glas ist immer auch halb voll …

  • Die vierstündige Doku „Schlager – Jetzt erst recht!“, am 24. September um 20:15 Uhr bei VOX (Wiederholung: 25. September um 9.20 Uhr)

Oben ohne: Diese Schlagerstars zeigten sich ohne Schminke

Die letzten zwei Jahre waren aufgrund der Corona-Pandemie eine Herausforderung – vor allem psychisch. Von heute auf morgen war das...

Auch diese Stars hatten mit Corona und der Pandemie zu kämpfen:

Fit für Andrea Berg?

Semino Rossi gibt Gesundheitsupdate nach Corona-Erkrankung

 

 

Weitere News zu Maite Kelly

Die 3 beliebtesten
Schlager-News