Suche

Das war die Schlagerwoche

Das war die Schlagerwoche

Auch in dieser Woche hat sich in der Schlagerwelt wieder viel getan…

 

Helene Fischer: Edelmetallregen bei Florian Silbereisen?

Der BVMI (Bundesverband für Musikindustrie) ist zuständig für die gute alte „Goldene Schallplatte“. Aktuell wird für den Verkauf von 100.000 Alben Gold und für 200.000 Alben Platin verliehen. 2018 steht Helene für ihr aktuelles Album „Helene Fischer“ bei 5-fach Platin (1 Mio. (!!!) verkaufte Alben), für „Weihnachten“ steht sie bei 6-fach Platin und für „Farbenspiel“ gar bei 12-fach-Platin, was unglaubliche 2,4 Mio. verkaufte Einheiten bedeutet. Ein guter Anlass für die Überreichung des Edelmetall-Regens könnten die „Schlagerchampions“ am Samstag sein. Man darf gespannt sein.

Moderatoren beim deutschen ESC-Vorentscheid: Elton und Linda Zervakis

Nicht nur bei der Auswahl der Interpreten war der NDR „kreativ“, auch bei der Auswahl der Moderatoren. Bereits 1996 hat man sehr „gute“ Erfahrungen mit Jens Riewa gemacht. Der Sieger von dessen Vorentscheid schaffte etwas Einmaliges: Es gelang nicht mal die Qualifikation für die Eurovision. Die Liste der prominenten Namen, die einen Vorentscheid moderiert haben, ist lang: Top-Moderatoren wie Hape Kerkeling, Carmen Nebel und zuletzt Barbara Schöneberger führten durch die Show. Da Stefan Raab nicht verfügbar war, setzt man nun auf dessen „Show-Praktikant“ Elton als Moderator. Damit ist an alles gedacht. Nur der Song beim Eurovision S-O-N-G Contest scheint beim NDR niemanden zu interessieren…

Termine für Carmen-Nebel-Shows 2018 stehen

Bereits ins 15. Jahr geht die Carmen-Nebel-Show. Die einzige Moderatorin einer Schlager-Samstagabendshow ist beim ZDF nach wie vor eine Bank. Schlager.de hat exklusiv die Show-Termine dieses Jahres veröffentlicht: am 24. März wird die Show in Hof aufgezeichnet (Ausstrahlung am 29. März 2018), am 5. Mai ist Carmen live in Riesa zu Gast und am 29. September live in Berlin.


Gelungene Premiere für die neue Fachmesse „Schlager-Kult“

Premiere in der Oberhausener Turbinen-Halle: Die neue Schlager-Fachmesse „Schlager-Kult“ wurde aus der Taufe gehoben. Die Messe ging von mittags bis tief in die Nacht und war auf drei Säulen aufgebaut: Schlagersänger präsentierten auf der Bühne ihre aktuellen Songs (unter ihnen auch das Duo NEON, dessen Auftritt auch in der Aktuellen Stunde des WDR gezeigt wurde), Anbieter präsentierten sich auf professionellen Messeständen und in „Keynotes“ berichteten Fachleute über aktuelle Schlagertrends. Außerdem wurde erstmals der „Schlager-Kult-Award“ verliehen – Preisträger sind u. a. Markus Krampe und das Radio „Schlagerparadies“.  Ein Wermutstropfen war allerdings, dass keine der größeren typischen Schlager-Plattenfirmen repräsentativ vertreten waren.

Niederländische Sonder-Edition des KLUBBB3-Albums „Wir werden immer mehr“

DAS Schlager-Album des Monats Januar 2018 dürfte die neue CD der Jungs von KLUBBB3 sein, die den Markt für ihre Tonträger offensichtlich erweitern wollen. Neben den bereits imposanten 18 neuen Songs, die auf dem Deluxe-Album zu hören sind, finden sich auf der „Dutch deLuxe“-Edition auch zwei in holländischer Sprache aufgenommene Lieder: „Hi-Dio-Di-Jee“ (dazu wurde sogar ein Video gedreht) und „Je slaat jezelf er wel doorheen“.

Vorfreude auf die Silbereisen-Show „Schlagerchampions“

Mit viel Spannung wird die live am morgigen Samstag ausgestrahlte Silbereisen-Show erwartet. Das Erste macht es spannend, wer bei der „Eins der Besten“ dabei ist. Schlager.de hat verschiedene Quellen untersucht und zumindest einige der Show-Teilnehmer ausfindig machen können: Helene Fischer, KLUBBB3, Semino Rossi, Maite Kelly, Kelly Family, Roland Kaiser, Vanessa Mai, Ben Zucker, Beatrice Egli, Jürgen Drews, Andrea Bocelli, Andy Borg, Nana Mouskouri, the Ten Tenors und Al Bano & Romina Power, die Medienberichten zufolge ihren letzten TV-Auftritt absolvieren werden.