Andrea Berg, Vanessa Mai & Co.: So heißen die Schlagerstars wirklich

©

Helene Fischer & Co: Die Rekorde der Schlagerstars

Schlager.de

Habt Ihr Euch schon mal gefragt, warum unsere Lieblings-Schlager-Stars immer so wohlklingende Namen haben? Es ist ganz einfach: Einige davon sind einfach ausgedacht, andere an den wirklichen Geburtsnamen angelehnt.

Künstlernamen haben Vorteile

Ein Künstlername kann natürlich viele Vorteile haben: So kann man einerseits ein wenig die Privatsphäre schützen, was für einige Künstler sicher von besonderem Interesse ist. Aber manchmal sind die Gründe auch vielmehr darin begründet, dass ein Künstlername eventuell viel einprägsamer ist, als der wirkliche Name. Oder wie findet Ihr Jelena Petrowna Fischer? Dahinter verbirgt sich die wohl bekannteste deutsche Künstlerin der Musikbranche – Helene Fischer. Übrigens: Seit 2010 können die Stars ihren Künstlernamen auch in ihre persönlichen Ausweispapiere wie Personalausweis oder Reisepass eintragen lassen. Wir gehen der Sache mal auf den Grund und klären Euch mal über die wirklichen Namen der bekanntesten Schlager-Stars auf.

Helene Fischer

Sie ist ausnahmslose die wohl erfolgreichste Schlagersängerin der letzten Jahre. Im wirklichen Leben heisst der Atemlos-Star Jelena Petrowna Fischer. Sie wurde am 05. August 1984 geboren und stammt ursprünglich aus Krasnojarsk in der früheren Sowjetunion. Die deutsche Sängerin und Moderatorin ist das zweite Kind der russlanddeutschen Eltern Maria und Peter Fischer.

Andrea Berg

Die Schlagerkönigin Andrea Berg wurde als Andrea Zellen in Krefeld geboren. Seit ihrer Hochzeit mit Ulrich "Uli" Ferber trägt sie den Namen Andrea Ferber. Sie hat mit Lena-Marie eine Tochter. Ihre Fans lieben sie für ihre gefühlvollen Balladen wie beispielsweise Sternenträumer!

Roland Kaiser

Roland Kaiser wurde am 10. Mai 1952 als Ronald Keiler geboren. Mittlerweile kennen wir den Kaiser als einen der erfolgreichsten Sänger, der mit Hits wie "Warum hast Du nicht nein gesagt" alljährlich tausende von Fans zur "KaiserMania" nach Dresden lockt.

Nik P.

Am 6. April 1962 im österreichischen Friesach geboren, machte Nikolaus Presnik bereits in jungen Jahren erste Erfahrungen im Musikzirkus und konnte sich in seiner Heimat einen Namen machen. Heute kennen wir ihn alle unter seinem Namen Nik P., der uns mit Hits wie "Geboren um Dich zu lieben" begeistert.

DJ Ötzi

Der am 7. Januar 1971 in St. Johann in Tirol geborene Gerhard Friedle ist vielen unter uns besser bekannt als DJ Ötzi. Seine Freunde nennen ihn liebevoll "Gerry" und seine Fans lieben ihn für seine Hits wie "Ein Stern der Deinen Namen trägt". Ein besonderes Markenzeichen ist und bleibt die weiße Mütze.

Vanessa Mai

Vanessa Mai ist tatsächlich kein echter Name. Wusstet Ihr aber, dass sie im richtigen Leben eigentlich Vanessa Mandekic heisst? Ihre Fans lieben die junge Frau für ihre tollen Hits und sind von ihrer Natürlichkeit begeistert.

Vicky Leandros

Vicky Leandros wurde am 23. August 1952 als Vassiliki Papathanasiou in Paleokastritsa auf Korfu geboren. Die ESC-Siegerin von 1972 ist spätestens seit dem Megahit "Theo, wir fahr'n nach Lodz" in den Herzen der Fans angekommen. Wir finden übrigens den Künstlernamen wesentlich eingängiger als den Geburtsnamen.

Heino

Heino ist einfach Kult. Das war am 13. Dezember 1938, da wurde Heinz Georg Kramm in Düsseldorf-Oberbilk geboren, noch lange nicht abzusehen. Kaum ein Künstler konnte mit seinem Künstlernamen solch einen Kultstatus erlangen wie Heino.

Monika Martin

Die Schlagerfans kennen Ilse Bauer eigentlich nur unter ihrem Alias Monika Martin. Die österreichische Sängerin, die sowohl als Schlagersängerin als auch im Bereich der volkstümlichen Musik erfolgreich ist, wurde am 7. Mai 1962 in Graz geboren.

Peter Wackel

Seine Fans lieben ihn und können seine Hits auswendig mitsingen, aber unter seinem Namen Steffen Peter Haas werden sie ihn nicht kennen. Stimmungskanone Peter Wackel hat einen Künstlernamen gewählt, der definitiv im Gedächtnis bleibt - genau wie seine Hits.

Thomas Anders

Thomas Anders, viele Jahre eine Hälfte des Duos Modern Talking, wurde am 1. März 1963 geboren. Sein bürgerlicher Name Bernd Weidung ist für uns noch etwas gewöhnungsbedürftig, haben wir uns doch in der sehr langen Karriere einfach an seinen Künstlernamen gewöhnt.

G.G. Anderson

Mit dem Namen Gerd Günther Grabowski können wahrscheinlich nicht viele etwas anfangen. Bei dem Künstlernamen G.G. Anderson sieht das etwas anders aus.

Michelle

Aufgewachsen im Schwarzwald entschied sich Tanja Hewer für eine Karriere als Schlagersängerin. Heute kennen wir sie alle unter dem Namen Michelle und lassen uns von der außergewöhnlichen Stimme begeistern. Die Schlagersängerin wurde am 15. Februar 1972 geboren.

Ireen Sheer

Ireen Sheer wurde als Ireen Wooldridge am 25. Februar 1949 im englischen Romford geboren und ist die Tochter eines englischen Vaters und einer deutschen Mutter.

Maria Voskania

Am 9. Dezember 1987 erblickte im armenischen Jerewan Meri Voskanian das Licht der Welt. Heute kennen wir sie als Maria Voskania und schätzen ihre besondere Stimme. Damit sind wir übrigens nicht alleine, denn auch Helene Fischer ist von ihr begeistert und nahm sie als Backgroundsängerin regelmäßig mit auf Tournee.

Patrick Lindner

Bei dem Nachnamen Raab denkt man unweigerlich an einen früheren ProSieben-Moderator. Aber nein, es gibt da noch einen, den wir alle kennen: Der deutsche Schlagersänger Patrick Lindner wurde am 27. September 1960 in München als Friedrich Günther Raab geboren. Er wurde einem breiten Publikum zunächst als Interpret von volkstümlichen Schlagern bekannt, wandte sich jedoch später der moderneren Schlagerszene zu.

Andy Borg

Die Fans lieben Andy Borg für seine humorvolle, lockere Art. Geboren wurde der Entertainer in Wien als Adolf Andreas Meyer. Uns gefällt Andy Borg eindeutig besser - viel schöner als Meyer.

Semino Rossi

Omar Ernesto Semino wurde am 29. Mai 1962 in Rosario in Argentinien geboren. Da er in seinem Heimatland musikalisch nicht erfolgreich werden konnte, verließ er in den achtziger Jahren seine Heimat und ging nach Europa. Wir alle kennen ihn unter seinem Alias Semino Rossi.

Ella Endlich

Ella Endlich wurde am 18.Juni 1984 in Weimar mit dem bürgerlichen Namen Jaqueline Zebisch geboren. Der zauberhafte Name passt zu der zauberhaften Stimme, die uns alljährlich in der Weihnachtszeit mit dem Song "Küss mich, halt mich, lieb mich" verzaubert.

Ben Zucker

Ben Zucker ist wirklich ein süßer Name, der dem Sänger mit der Reibeisen-Stimme aus Berlin auch definitiv gerecht wird, doch tatsächlich wurde Ben Zucker als Benjamin Fritsch in Ueckermünde geboren. Witzig: Seine Schwester Sarah hat unter dem Namen Sarah Zucker ebenfalls im Schlager Fuß gefasst.

Weitere News zu Roland Kaiser

Die 3 beliebtesten
Schlager-News