Michelle: Biografie mit allen Infos

Michelle © Anelia Janeva

FOTOGALERIE
Die schönsten Bilder von Michelle

Alle Bilder ansehen

Steckbrief von Michelle

  • Bürgerlicher Name Tanja Gisela Hewer
  • Geburtsdatum 15.02.1972
  • Geburtsort Villingen- Schwenningen
  • Beruf Sängerin
  • Familienstand Geschieden – Lebensgefährte: Eric Philippi
  • Kinder Marie Reim, Céline Oberloher und Mia-Carolin Shitawey
  • Geschwister Alexander und Madeleine Hewer
  • Größe 1,56m
  • Sternzeichen Wassermann

Das Wichtigste in Kürze

  • Michelle ist eine deutsche Schlagersängerin
  • Sie vertrat Deutschland im Jahr 2001 beim Eurovision Song Contest und schaffte mit ihrem Teilnahme-Song “Wer Liebe lebt” den Durchbruch
  • Michelle zählt zu den erfolgreichsten deutschen Schlagersängerinnen

Michelle: Leben und Karriere

Die Anfänge

Michelle wurde am 15. Februar 1972 als Tanja Hewer in Villingen-Schwenningen geboren. Mit ihren beiden Geschwistern Alexander und Madeleine wuchs sie in Blumberg auf, einer Kleinstadt in der Nähe von Donaueschingen im Schwarzwald. Im Alter von fast 10 Jahren wurde Michelle von ihren Eltern in eine Pflegefamilie gegeben. Die Liebe zur Musik entdeckte sie während ihrer Pubertät. Mit 14 wurde sie Sängerin in einer lokalen Band und sammelte auf diese Weise ihre ersten Erfahrungen auf der Bühne. Ein Auftritt beim Südwestfunk war von großer Bedeutung für Michelles musikalische Zukunft. Die bekannte Schlagersängerin Kristina Bach sah ihre Performance und entdeckte das Talent der jungen Frau. Ihre erste Single “Und heut’ Nacht will ich tanzen” , welche 1993 erschienen ist, wurde zum Mega-Erfolg und brachte sie in die ZDF-Hitparade.

Im Jahr darauf bewarb sich Michelle für die deutschen Schlager-Festspiele, wo sie den zweiten Platz erreichte. Michelles endgültiger Durchbruch gelang ihr mit ihrer Teilnahme am Eurovision Song Contest: Nachdem sie im März 2001 den Vorentscheid mit dem Song "Wer Liebe lebt" gewann, durfte sie anschließend Deutschland beim ESC in Kopenhagen vertreten. Sie belegte den achten Platz.

Michelle: Diskografie

Alben

  • 1993 Erste Sehnsucht
  • 1995 Traumtänzerball
  • 1997 Wie Flammen im Wind
  • 1998 Nenn es Liebe oder Wahnsinn
  • 2000 So was wie Liebe
  • 2002 Rouge
  • 2005 Leben!
  • 2006 My Passion
  • 2006 Glas
  • 2009 Goodbye Michelle
  • 2010 Der beste Moment
  • 2012 L'amour
  • 2016 Ich würd' es wieder tun
  • 2018 Tabu
  • 2020 Anders ist gut
  • 2022 30 Jahre Michelle - Das war's... noch nicht!
  • 2024 Flutlicht

Michelle: Auszeichnungen und Ehrungen

  • 1994 Silberne Muse der Schlager-Festspiele für "Silbermond und Sternenfeuer"
  • 1997 Goldene Muse der Schlager-Festspiele für "Wie Flammen im Wind"
  • 1999 Echo Pop in der Kategorie "Schlager Künstlerin des Jahres"
  • 2002 Echo Pop in der Kategorie "Schlager Act des Jahres"
  • 1999 und 2001 Goldene Stimmgabel als erfolgreichste deutsche Schlagersängerin
  • 2001 Amadeus Austrian Music Award für "Solokünstlerin Schlager"
  • 2003 Amadeus Austrian Music Award für "Schlageralbum des Jahres"
  • 2006 Maxim - Woman of the Year
  • 2012 Smago! Award als "Erfolgreichste Sängerin des Jahres"
  • 2014 DJ Hitparade Award als "Dauerbrennern"(50 Wochen kontinuierlich in den Top 50, Große Liebe)
  • 2019 DJ Hitparade Award als "Dauerbrennern"(50 Wochen kontinuierlich in den Top 50, Tabu)

Michelle im TV

Michelle in der "DSDS"-Jury

Bei der 14. Staffel der RTL-Castingsshow "Deutschland sucht den Superstar" im Jahr 2017 saß Michelle neben Dieter Bohlen, Shirin David und H.P. Baxxter in der Jury und durfte ihre Erfahrungen an die Kandidaten weitergeben.

Michelle bei "Let's Dance"

In der 15. Staffel der RTL-Show "Let's Dance" schwingt Schlagersängerin Michelle im Jahr 2022 erstmals das Tanzbein. Nach der sechsten Show musste Michelle jedoch die Tanzshow aufgrund gesundheitlicher Probleme verlassen.

Michelle: Privates

Liebesleben, Ehe und Kinder

1995 heiratete Michelle den Musiker Albert Oberloher, der während seiner Ehe mit der Sängerin als Mitglied der Gruppe Wind bekannt war. Aus dieser Ehe stammt Tochter Céline. 1999 wurde das Paar geschieden. Der Schlagersänger Matthias Reim ist der Vater von Michelles zweiter Tochter Marie-Louise. Von ihrem zweiten Ehemann Josef Shitawey stammt das Nesthäkchen Mia. Seit 2010 ist sie auch von Shitawey geschieden. Im Sommer 2018 war sie mit dem 21 Jahre jüngeren Karsten Walter, einem ehemaligen Bandmitglied von Feuerherz, liiert. Nach nur drei Monaten beendeten Michelle und Karsten Walter ihre Beziehung freundschaftlich. Danach folgte ein Feuerwehrmann namens Mike. 2023 wurde bekannt, dass Michelle mit Schlagersänger Eric Philippi zusammen ist. Er ist nicht nur ein Gesangskollege, er übernahm auch ihr Management.

Schwerer Schicksalsschlag

Eine Tochter der Schlagersängerin Michelle kam tot auf die Welt. Für Michelle war dieses Erlebnis ein schlimmer Schicksalsschlag, über welchen sie lange Zeit nicht hinweg kam. Anschließend ließ sie sich sterilisieren, weil sie kein zweites Mal mit dieser Art von Verlust konfrontiert werden wollte.

Vor einem Konzertauftritt im April 2003 erlitt Michelle einen leichten Schlaganfall, von welchem sie sich aber wieder vollständig erholen konnte. Dennoch hatte Michelle noch lange Zeit mit schweren Depressionen zu kämpfen. Sogar einen Suizidversuch soll sie damals unternommen haben. Nachdem Michelle im Mai 2004 aufgrund einer völligen Dehydrierung ohnmächtig von ihrem Kindermädchen aufgefunden wurde, wurde sie in einer Kölner Klinik eingeliefert und ins künstliche Koma versetzt. Vorübergehend zog sie sich aus der Schlagerbranche zurück und eröffnete einen Hundefrisör-Salon. Auch in finanzieller Hinsicht sah es bei Michelle nicht immer rosig aus. Im August 2008 musste die nur 1,56 m große Sängerin Privatinsolvenz anmelden. Die junge Frau ließ sich allerdings auch von diesem Problem nicht unterkriegen. Sie ist momentan wieder einer der bekanntesten und erfolgreichsten Schlagersängerinnen.

Im Oktober 2023 gab Michelle bekannt, dass sie aufhören möchte. Nach den vielen Enttäuschungen habe sie eine Lebensbilanz gezogen und sich entscheiden, ihre Karriere zu beenden.

Die fünf häufigsten Fragen zu Michelle

War Michelle mit Matthias Reim verheiratet?

Michelle und Matthias Reim lernten sich im Jahr 1999 kennen und lieben. Nach zwei Jahren trennte sich das Paar jedoch wieder. Verheiratet waren die beiden nicht.

Wie viele Kinder hat Michelle?

Michelle hat drei Töchter: Mit ihrem Ex-Mann Albert Oberloher bekam sie ihre erste Tochter Céline. Mit dem Schlagersänger Matthias Reim und mit ihrem zweiten Ex-Mann Josef Shiawey bekam sie ebenfalls je eine Tochter. Ihre Tochter Marie Reim ist heute als Schlagersängerin erfolgreich.

Wie heißt Michelle mit bürgerlichem Namen?

Was kaum jemand weiß: Der Name "Michelle" ist ausschließlich ihr Künstlername. Mit bürgerlichem Namen heißt die Schlagersängerin eigentlich Tanja Gisela Hewer.

Wie ist Michelle aufgewachsen?

Michelle ist in der Stadt Blumberg in Baden-Württemberg aufgewachsen. Im Alter von neun Jahren kam sie in eine Pflegefamilie und wuchs dort auf.

Wie wurde Michelle bekannt?

Mit ihrem Titel "Im Auge des Orkans" erreichte sie beim Vorentscheid des Eurovision Song Contest im Jahr 1997 den dritten Platz und konnte dadurch größere Bekanntheit erlangen.

Michelle und ihr Sternzeichen Wassermann

Michelle und ihr Sternzeichen Wassermann

Im Schlagerbusiness braucht es Ehrgeiz, Kraft, Ausdauer und vor allem Visionen. Von allem etwas bringt die Powerfrau Michelle mit und hat sich von jeher immer wieder in die Herzen ihrer treuen Fans gesungen. Ihr Leben wurde immer wieder von Höhen und Tiefen geprägt, doch nur die wenigsten wissen, wie sehr ihr Sternzeichen Wassermann bei jedem ihrer Projekte und Lebensabschnitte Einfluss auf sie nimmt.

Michelle wurde als Tanja Hewer am 15. Februar 1972 im Baden-Württembergischen Villingen-Schwenningen geboren und ist somit von Sternzeichen Wassermann. Ihr charmanter Hang zur Rastlosigkeit paart sich mit exzentrischem Ideenreichtum und unkonventioneller Willensstärke. Vermutlich waren es die Charakterzüge des Wassermanns, die Michelle trotz aller Widrigkeiten in ihrem jungen Leben ihrem Ziel, als Sängerin Karriere zu machen, näher brachte. Denn schon mit 14 sang sie in einer Band, wo sie bei einem ihrer ersten Auftritte von Kristina Bach entdeckt und gefördert wurde.

Das Sternzeichen Wassermann lässt Michelle ihre Visionen ausleben

Es braucht Visionen, um erfolgreich und kraftvoll seinen eigenen Weg zu gehen. Die hatte Michelle schon, noch bevor sie als der Schlagerstar bekannt wurde, der sie heute ist. Dabei brachte sie schon von Anfang an gefühlvoll ihre eigene Individualität zum Ausdruck, richtete den Blick immer wieder in die eigene Zukunft und ließ sich nur schwer davon abbringen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Schlussendlich kann sie als Wassermann-Geborene stolz darauf sein, wie sie selbst schwere Schicksalsschläge nach einer Zeit des persönlichen Rückzugs verarbeitet, um anschließend wieder neugierig und wissbegierig nach vorn zu schauen.

Als Wassermann lässt Michelle selbst Schwächen zu, um stark zu sein

Ihre Distanziertheit behält sich Michelle schon Zeit ihres Lebens, denn es hilft ihr, manche Dinge toleranter als andere zu sehen. Für manche mag sie als kühl, extravagant, stur und ungeduldig wirken. Doch im Grunde braucht sie diese Eigenschaften, um ihre Visionen immer wieder neu zu beleben und in die Realität umzusetzen. Schon früh musste Michelle die Erfahrung machen, dass die eigenen Gefühle nicht angreifbar sein sollten. Doch gerade das Sternzeichen Wassermann braucht diese ausgeprägte Gefühlsebene, um sich wohl zu fühlen und Entscheidungen zu treffen.

Michelle braucht auch in der Liebe immer wieder neue Inspiration

Als Wassermann braucht Michelle enorm viel Freiheit, auch in der Liebe. Dennoch ist gerade diese Liebe, die ihr neue Inspirationen gibt. Oftmals wurde sie schon kritisiert, was ihre kurzen Beziehungen angeht, doch sie lässt sich davon nicht beirren. Vielleicht hat sie ja jetzt jenen Partner in dem Feuerwehrmann Mike aus den Niederlanden gefunden, wonach sie bisher immer gesucht hatte. Denn sie braucht als Wassermann-Geborene stets den Anreiz an der Liebesbeziehung festzuhalten. Routine hingegen empfindet sie als langweilig und Einengung deprimierend. Nicht umsonst ist ihr Song „Wer Liebe lebt“ ihr erfolgreichster Song, steht er doch als Synonym für sie als Person. Sie braucht die Freiheit, Liebe leben zu können und nicht nur in nette Worte zu packen.

 

Horoskop für Michelle von Andreas Roth,
der Schlager.de-Astrologe.

Michelle Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

FAN MICHELLE
350303
04165 Leipzig
*beachtet bitte, dass ein ausreichend frankierter Rücksendeumschlag beigelegt ist.

Weitere News zu Michelle



Die 3 beliebtesten
Schlager-News